NGC891_APO_L_60.jpg

NGC891_APO_L_60.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
NGC891_ACF_L_65.jpg

NGC891_ACF_L_65.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

NGC 891 L-Kanal, Unterschiede

• Einträge 2
  • Besitzer Astro-Mechanik
  • Datum
Moin,
Da nützt der ganze 16" nix, wenn ich bei mir am Standort mit dem Seeing zu kämpfen habe. Fragt sich, ob man nicht gleich den APO nehmen soll. Hier mal ein Vergleich der beiden Geräte. Die BB war etwas zügiger. Ich werde nochmal Farbe nachschieben.

- 16" ACF, 2700mm, 20 x 600s, auf 65% verkleinert
- 180mm APO, 1050mm, 6 x 600s, auf 60% verkleinert

ATIK 4000

Natürlich zeigt der 16" mehr Tiefe, hier habe ich auch mehr Aufnahmen gemacht.
Hallo,

da hat aber mal wieder jemand gezaubert. Tolle Bilder.

Gruß

Christian

Hallo Robert,
meine Koordinaten: Meteoblue
Seeing war ca. 1.0 gemeldet, war aber völlig wurscht ist, da aus der Vorstadt heraus. zeit zwischen 20 und 01 Uhr.

Hallo Stefan,

hat Dich mein s/w NGC891 inspiriert :-). Sehr schönes Bild. Aber ich finde, sooo viel schlechter ist meine Aufnahme nicht trotz nur 102mm Öffnung und blaulausigem ED. Ich finde, dass der 16" mehr Details zeigt, bei etwas weicherem Kontrast.

Im Moment verliere ich vermutlich mehr Details durch Fehler in der Aufnahme, als durch das verwendete "Material" ("popelige" Losmandy G11, Noname ED-APO...).

Ich glaube inzwischen auch, der Materialaufwand steigt quadratisch an, wenn man das letzte Details rausholen will.
1980 waren 8" Öffnung am Celestron der Traum eines Hobbyastronomen..... Ein Halbapo mit 4 Zoll sauteuer...

Jetzt haben wir Hochnebel, d.h. die Korrektur der Optik ist im Moment egal ;-).

Grüße

Mykola

Hallo Mykola,
genau, DAS ist das Problem. Ich habe hier lausiges Seeing, kann den ACF nicht ausnutzen. Drum wird er nicht mehr benutzt, steige auf den APO um. Auch ist Schluß mit der Filterrödelei, ich geh wieder zurück auf eine OSC. Ist mir zu viel Stress.

Was der ACF aber leisten kann, hat er bei meinem Ha-M27 gezeigt.

Hallo Stefan,

das ACF ist toll, gigantische Öffnung. Ich fotografiere aber auch aus der Stadt heraus (geht in Konstanz noch ganz gut mit Filtern) und vom Gewicht und der Auflösung in der Stadt her stellt mein C11 die Obergrenze dar (auch für die G11 (fotografisch). Bzgl. der Fotografie bin ich auch am Grübeln, ob die aktuellen Farbkameras nicht inzwischen so gut sind, dass ich fürchterlich gute LRGB Aufnahmen machen muss, um das zu überbieten. Ich grüble auch darüber nach, die Atik 314 L zu lassen für lichtschwache Objekte in s/w und "Pretty pictures" mit Color zu fertigen. (Grübel), wobei die Kameras mit 8300 Chip in SW ja eine interessante Größe haben (grübel), binning oder größere Pixeel, was ist besser(grübel, grübel). Das Thema mit dem Stress liegt auch an, wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss.

Grüße und CS

Mykola

Hallo Mykola,
meine Überlegungen sind jetzt gerade so, ich werde wohl die ATIK 4000 S/W behalten, für die farbe eine ATIK 4000 C holen. Dann kann ich direkt den Unterschied sehen und immer noch die S/W verkaufen. Bei der langen Brennweite des C11, auch mit Reducer, würde ich keinen 8300er Chip nehmen. Der KAF 2022 ist sehr gut, seht empfindlich, rauscharm.

Hallo Stefan,

wenn Du die Atik s/w verkaufst bzw. Vergleichsaufnahmen hast, gib mir Nachricht (doch weiter s/w, grübel...) :-). Beim 8300 Chip kann ich halt gut mit 2x2 Binning arbeiten. Bei der 4000ender brauche ich das vermutlich nicht bei längeren Brennweiten und die Pixelgröße "reicht" wohl auch für 700 mm Brennweite.

Grüße und CS

Mykola

Moin Mykola,
ich halte die ganze Diskussion über die Pixelgröße für theoretisches Geschwafel, ähnlich wie die Strehldiskussion. Die 8300er lohnt sich doch erst wirklich bei ganz niedrigen Brennweiten. Das Seeing ist eh meist schlecht. Und binnen würde ich sowieso nicht, ist für mich Kastration (FH abblenden...)

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Astro-Mechanik
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
2.343
Kommentare
9