Jupiter am 14.10.

Jupiter am 14.10.

• Besitzer des Mediums tastro
  • Datum
Jupiter am 14.10. aufgenommen mit einer Webcam und einem 140mm Refraktor + 3xBarlow, 3m FL. Bearbeitet mit RegiStax5 und PS.
War erstaunt, dass trotz sehr feuchter Luft doch einige Details auf der Planetenoberfläche zu erkennen sind...

Grüsse tastro
Hallo tastro,
Glückwunsch zu dem detaillierten Jupiter.
Mich würde interessieren, mit welchem Refraktor du das Bild geschossen hast. Ich selbst nehme mit einem 6 Zoll Achromat oder 8 Zoll Spiegel bei ähnlicher Brennweite auf. Die Details sind mit meinen eigenen besten Bildern vergleichbar, die Farbe bei dir sieht mehr nach "Spiegel" aus, deswegen vermute ich, du hast einen Apo benutzt?!

Jupiter ist zwar stark abgeplattet, aber dein Bild macht bei mir den Eindruck, als ob Jupiter (durch das Monitorformat) in die Breite verzerrt ist.

Viele Grüße und CS Martin

Hallo Martin,

danke für Deine konstruktive Anmerkung! Ich verwende einen TEC140, der kann die 3xBarlow locker ab, ohne dass Farbverfälschungen zu sehen wären. Dieser Refraktor ist quasi so farbrein wie ein Reflektor, wie ich aus Erfahrung weiss.
Bei besseren Bedingungen, einer besseren Kamera und einer aufwändigeren Bearbeitung sind sicherlich noch deutlich mehr Details drin. Aber eines nach dem anderen:-)
Ein Teil des Polbereichs ist durch die knappe Belichtung nicht zu sehen, da zu dunkel geraten, daher kommt möglicherweise der verzerrte Eindruck zustande.

Grüsse Torsten

Hallo Torsten, zeigt doch einiges an Details Dein Foto. Ich denke auch mit Deiner Ausrüstung wirst Du bei ordentlichen Bedingungen noch viel bessere Fotos machen.
Mit meinem 8 Zoll Newton+Philips Toucam habe ich schon sehr viel Ausschuß herrausbekommen, nur in wenigen Fällen zeigte sich, welches Potenzial die Ausrüstung birgt.
Bei richtig schlechtem Seeing sind die Bilder nicht nur so unscharf, daß auch keine Bildbearbeitung mehr hilft, der Planetenrand wird aufs häßlichste deformiert.
Offensichtlich müssen wir sehr viel Geduld aufbringen, um eine Nacht zu erwischen, in der die Technik wirklich zeigen kann was in ihr steckt.
Viel Glück dabei und Viele Grüße Willi!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von tastro
Hinzugefügt von
tastro
Datum
Bilder angesehen
165
Kommentare