Chefkater

Jupiter am 11.10.2010

• Besitzer des Mediums Chefkater
  • Datum
Hallo,
hier mein erster Jupi mit meiner WebCam, ein bisschen Stolz, mein schönster Planet bisher. :erschreck:
Natürlich nicht zu vergleichen mit den meisten Fotos hier im Forum ...

[u]Datum[/u]: 11.10.2010 / ca. 23:25 Uhr, mittleres Seeing
[u]Ausrüstung[/u]: Astro5-Montierung, Newton GSO200/800, TS-Barlow3x + TS-Barlow2x in Reihe geschaltet, ToUCamII, UV/IR-Filter
[u]Aufnahmesoftware[/u]: wxAstroCapture
[u]Aufnahmedaten[/u]: Brennweite ca. 6200mm, ca. f/30, Bildrate=10/sec, Belichtungszeit=1/25sec, eingenordet und handgeguidet
[u]Bildbearbeitung[/u]: Registax (300 aus 3000 Bildern), Fitswork

cs Bernhard

PS: Guiding und Scharfstellen waren schwierig (habe nicht mal eine 1:10-Untersetzung), aber machbar ... :schwitz:
Kritik erwünscht ...
Hallo, danke für Eure positiven Rückmeldungen!

Beim Wiederöffnen des Beitrags bin ich doch ein bisschen von den unscharfen Strukturen auf Jupiter "erschrocken"! Vielleicht sollte ich das Bild nächstes mal verkleinern, dann verlieren sich die "Unschärfen" ein wenig. Jupiter kanns durch seine Größe vertragen ...
Und das nächste Mal werde ich auch zum Vergleich ein Avi nur mit 3-fach-Barlow mit Verlängerung machen, vielleicht gibt das bessere Bilder, wenn auch verkleinert!
Und dann stellt sich raus was besser ist, max. vergrößern, bearbeiten und dann verkleinern oder doch nur ein Barlow ...
Hat da jemand schon Erfahrung?

cs Bernhard

Kompliment für den tollen Jupiter. Ich stelle mir das Fokussieren mit 2 Barlows in Reihe am f4 Newton nicht gerade entspannt vor. Respekt!
Zu der Unschärfe: Ich habe manche meiner geschärften Jupiter dannach wieder etwas "weichgezeichnet", damit sie nicht so "hart" aussehen. Ich finde, das tut deinem Bild keinen Abbruch. Und: Trotz der vielen Linsen zwischen Spiegel und Chip schöne Farben!
Viele Grüße und CS
Martin

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Chefkater
Hinzugefügt von
Chefkater
Datum
Bilder angesehen
399