jupi-austritt-Io-web.jpg

jupi-austritt-Io-web.jpg

• Besitzer des Mediums WilliDrews
  • Datum 18. Oktober 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
jupi-mit-io-web.jpg

jupi-mit-io-web.jpg

• Besitzer des Mediums WilliDrews
  • Datum 18. Oktober 2010
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Jupiter mit Mond Io und dessen Schatten

• Einträge 2
  • Besitzer WilliDrews
  • Datum
Hallo, heute morgen gab es einen Durchgang von Io mit Schattenwurf. Das Seeing war zwar mäßig, aber ausreichend für einen Versuch. Auf dem ersten Foto sieht man rechts neben dem Schatten Io selbst. Mich hat überrascht, wie dunkel sie erscheint, in der Literatur wird sie als helles Objekt vor Jupiter beschrieben.
Für die zweite Aufnahme nutzte ich die kurze Zeit, in der nach dem Mondaustritt noch der Schatten auf Jupi war. Dabeiwar das Seeing wieder schlechter, Jupi stand auch schon recht niedrig.
Am 8 Zoll Newton war die Scopium-Cam mit 3-fach Barlow angeschlossen. Verarbeitung der Videos mit Giotto.

Viele Grüße Willi!
Hallo Willi!
Schicke Bilder, schön, dass es dir bei mäßigem Seeing geglückt ist, den Mond vor der Planetenscheibe abzulichten. Ich selbst sitze auch gerade über meinen Bildchen (Urlaub), ich stelle wohl die "Konkurrenz" ;) später dazu.
Spaß beiseite, ich war "Warmduscher" und habe nur ein Film mit Mond und Schatten gemacht, dafür einige Bilder mit Mond vor/bei/kurz nach dem Eintritt vor die Scheibe und dann um 0.00 Uhr abgebaut. Denn es war bitterkalt bei uns.
Ich habe auch nochmal nachgelesen und dabei gelernt, dass Io orange erscheinen soll, davon kann ich aber auch nichts auf meinen Bildern erkennen.
Ich denke, bei besserem Seeing wird mit der neuen Cam bei einem erfahrenen Astrofotogrfen wie dir noch viel mehr möglich sein. Weiter viel Spaß und Erfolg damit!
Viele Grüße und CS
Martin

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
WilliDrews
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.092