1. Astrofoto

• Besitzer des Mediums Peter_1505
  • Datum
Hallo zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet. Hab nach vielen Jahren die Astronomie wieder für mich entdeckt. Hatte als Jugendlicher ein "Kaufhaus-Teleskop" und habe dadurch zumindest etwas Erfahrung im Beobachten. Habe mir jetzt einen Skywatcher Mak 127/1540 für Planeten und Mond zugelegt. Nächstes Jahr möchte ich mir dann für Deep Sky noch gerne einen Dobson zulegen. Habe gestern auf der Terrasse (schlechte Bedingungen wegen Straßenlaterne vor dem Haus) zu Testzwecken mal meine DSLR an den Skywatcher geschraubt und ein paar erste Fotos vom fast vollen Mond geschossen. Das für mich "brauchbarste" Ergebnis lade ich mal mit hoch.
Für Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge bin ich als blutiger Anfänger dankbar.

Viele Grüße, Peter
Hallo Peter,

das ist für den Anfang ein viel versprechendes Ergebnis. Du bist gut beraten, dass Du Deine ersten astrofotografischen Erfahrungen am Mond sammelst. Mit ihm macht es am meisten Spaß. Außerdem hat die Straßenlaterne keinen Einfluss auf Deine Ergebnisse.

Ein paar Tipps zum Weitermachen am Mond:

Achte bei der Bildbearbeitung drauf, dass Dir der Terminator nicht absäuft (im Dunkeln verschwindet). Mache das Bild insgesamt etwas heller, auch wenn das den Helligkeitskontrast zwischen Maren und Hochländern abschwächt.

Schau mal nach, woher der lila Farbstich auf der linken Bildhälfte kommen könnte.

Im Herbst lohnt sich die Fotografie des abnehmenden Mondes mehr als die des zunehmenden. Da auch in der Astrofotografie
die Frühaufsteher in der Minderheit sind, gibt es vom abnehmenden Mond "relativ" wenige Bilder.

Viel Erfolg wünscht Dir

hamut

Hallo Rene,

danke Dir! Sicherlich ist da noch Luft nach oben, aber für mein erstes Foto bin ich eigentlich ganz zufrieden und hatte gar nicht so viel erwartet. So nach dem Motto Ansprüche mal lieber gering halten, dann kann es nur besser werden :)

Gruß,
Peter

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Peter_1505
Hinzugefügt von
Peter_1505
Datum
Bilder angesehen
189