Attalar

Jupiter mit SEB-Revival und Io am 27.11.2010

• Besitzer des Mediums Attalar
  • Datum
Hallo,

anbei die beste Aufnahmesequenz meiner Aufnahmen vom 27.11.2010. Verkleinert um 75%.

[u]Aufnahmedaten (wie fast immer):[/u]
PointGrey Flea3 an Celetron C9.25,
Celestron 2x APO-Barlow (F=6500mm bei f/27),
Baader R-G-B sowie Astronomik IR Pro740,
Aufnahme mit FireCapture 1.2beta,
Stacking RGB mit AutoStakkert (80%),
Stacking Luminanz mit AviStack2,
Schärfung und Nachbearbeitung mit Photoshop CS3

Gruß,

Michael
Servus Michael,
schöne Aufnahmeserie ist dir da noch gelungen,
ich habe eine Frage zum Equipment.
Warum hast du dich für den Astronomik IR Pro740 entschieden und nicht den 807 ?
bei Astronomik direkt sagt man den 807 ist erst ab 10" zu nehmen und bei TS schreiben die, er ist schon ab 8" zu nehmen. Hast du mal beide testen können oder wie sind deine Erfahrungen hierzu?
Kommt noch genug Licht an, oder ist es schon recht schwer mit dem was ankommt scharfzustellen ?
Überlege nämlich, welchen ich mir holen soll.

Mir fällt gerade noch was auf, wie kommst du mit deinem C9 und einer 2 x Barlow auf 6500 mm Brennweite?
VG Bernhard

Hallo Bernhard,

erst einmal schönen Dank für das Lob.

Ja, ich habe auch den Pro 807. Allerdings bevorzuge ich bei den momentanen Bedingungen eher den 740er, weil er doch mehr Licht durchläßt und mir mehr Frames bringt. Ich habe aber auch den 807er schon erfolgreich am Jupiter, Mars und vor allem beim Mond eingesetzt.

Das mit der Brennweite ist so ein Thema. Die Celestron Barlow scheint eine derjenigen Barlows zu sein, die mit wachsenden Abstand zur Linse die Brennweite verändert. Erstmals aufgefallen ist mir das, als ich FireCapture für Torsten getestet habe. Er hatte da eine automatische Brennweitenermittlung eingebaut, die mir ständig Werte um 6500mm lieferte. Ich habe dann einfach eine Aufnahme genommen und anhand der Anweisungen von Frank (http://www.frankbrandl.com/htm/webcam.htm) die Brennweite selber ausgerechnet. Und siehe da: FireCapture hatte recht.

Gruß,

Michael

Hallo Michael, Hallo Bernhard,

zum Thema Brennweite bei einem SC möchte ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben.

Ja, der Abstand Barlow--Chip ist entscheidend für die effektive Brennweite. Was aber bei SC Systemen auch nicht zu vernachlässigen ist, ist der Einfluß von zusatzlichen Anbauten, wie z.B. einem Okularauszug am SC.

Ein Beispiel: Ich habe Aufnahmen mit meinem C11 mit einem f/6.3 Reducer gemacht.
Theoretische Brennweite des C11 ist 2800mm macht bei Verwendung des Reducers 1764mm Brennweite.
Aufgrund der Verwendung eines Baader Steeltrack komme ich jedoch auf eine Brennweite von 2100mm.

Viele Grüße,
Kay.

Servus Michael,
beim Mond denke ich, wird man da auch wenig Schwierigkeiten haben ;-)
Ich nehme Planeten mit 10" bei 6250mm f25 auf und das aus Berlin mit einer SPC900, meinst du, dass ich eher 807 oder 740 nehmen sollte ? Mir geht´s halt nur darum, dass ich nicht weiß ob meine Webcam bei f25 und dem 807 noch genug Licht ankommen lässt zum Fokussieren.
Vg Bernhard

NAchtrag:

Servus Kay,
sehr interessant...die Frage ist jetzt, bei welchem Abstand vor der Fokuslage du tatsächlich genau auf deine 0,63 kommst? Hat doch bestimmt schon mal einer rausgefunden ;-)
Ist ganau wie beim KomaKorrektor für Newton´s... zum optimalen Wirkungsgrad, benötigt man auch (Öffnungsverhältnisabhängig) einen genau definierten Abstand zum Fokus.
vg Bernhard

Hallo Kay,

kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich setze ebenfalls einen Crayford an meinem SC ein. Wenn ich ohne Barlow arbeite, bekomme ich exakt die Brennweite 2350mm (sowohl bei FC als auch händisch überprüft).

Hallo Bernhard,

ehrlich gesagt, würde ich den 740er nehmen. Wenn das Seeing so schlecht ist, dass man auf den 807er angewiesen ist aber dann nur etwas völlig únterbelichtes Etwas auf den Chip bekommt, hat man auch nicht gewonnen. Ich habe aber den 807er noch nie vor meiner SPC900 gehabt, kann dazu also seriös nichts sagen.

Gruß,

Michael

@ Michael,
danke dir, so nehme ich das auch an.

PS ich denke Kay meint dies nur im Zusammenhang mit einem Reducer.

VG Bernhard

Hallo Bernhard,

da hast Du natürlich recht.
Ich hatte direkt bei Celestron geschaut. Dort war beschrieben, daß ein Abstand von 105mm (Reducer--Chip) eingehalten werden soll.

Eine genaue Brennweitenbestimmung nur mit Okularauszug ohne Reducer habe ich noch nicht vorgenommen.

Viele Grüße,
Kay.

Hallo!

Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf?
Ich habe mich auch mit der Frage um die IR Pass
von Astronomik beschäftigt. Letztlich
brachte mir die Praxis die Antwort.
Der 807er schluckt viel Licht. An meinem SC8"
und DMK21 muß ich schon lange belichten
am Jupiter. Konnte ihn aber auch schon erfolgreich ablichten.
Ich denke an 8" braucht der 807er schon eine Menge
Licht um vernünftige Sequenzen zu bekommen.
Am Mond ist das Teil wirklich super und
zeigt dort bei schlechtem Seeing klasse Ergebnisse!
Trotzdem habe ich mir den 742er bestellt da
dieser einfach kürzere Belichtungszeiten ermöglicht.
Dazu wird sich noch ein Langpassfilter in Rot 610nm
gesellen so das ich die unterschiedlichen Seeingverhältnisse austricksen kann.
Auf der Seite von Sven Wienstein finden sich zum Thema gute Erläuterungen.
Die SPC wird evtl. zu wenig Licht bekommen da
dort die Belichtungszeit sehr begrenzt ist.
Mit dem 742 wirst Du glücklicher, bzw. mit einem Langpass
Rot. Gibt es bei Baader für 25€. Das ist ein Preis bei dem
man nicht viel verkehrt machen kann.

CS,

Arne
P.S.: Die SPC hatte ich lange in Betrieb. Darum meine Einschätzung.
Ansonsten kann ich dem Michael völlig zustimmen.
Trotzdem ist es immer einen Versuch wert.
Angeblich lässt sich mit der SPC und Schuler U (Venus-Filter)
die Venus nicht ablichten. Habe dias aber mit Erfolg wiederlegt.

Mal eine ganz andere Frage:
Wie groß erscheint Juppiter denn ungefähr im Achtzoll-Dob?
Bei mir war er sehr klein, aber auch
mit meinem Zoomokular (siehe Signatur) wollte er nicht viel größer werden. Selbst im 4mm war er noch nicht wirklich groß.

Hoffe ihr könnt antworten

ps: Erscheint bei mir in etwa so groß.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Attalar
Hinzugefügt von
Attalar
Datum
Bilder angesehen
702