Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
servus, also ich finde sie gut,
koma ist für mich sehr gering, (ursache: vielleicht nicht genauer abstand 0,63 reducer zum fokus)
was mich persönlich etwas mehr stören würde, ist der zu dunkle hintergrund.
aber das deine sonst sehr schöne aufnahme macht mir mut, es mit meinem 10" lx200 auch mal zu versuchen.
vg heihachi
Ehemaliger Benutzer (7840)
Hallo,
also ich finde gerade den schwarzen Hintergrund sehr gut. Da hebt sich das Objekt besser ab und ist kontrastreicher. Und im Endeffekt ist das Weltall ja auch schwarz. ;-)
Ich finde deine Aufnahme bzw. Bearbeitung sehr stimmungsvoll. Ich fand bisher Sternhaufen eher etwas "langweilig". Deine Interpretation mit dem schwarzen Hintergrund, den leichten Farbvariationen gefällt mir (auf meinen TFT's) sehr gut. Dass die Sterne zum Rand hin nicht rund sind ... mir wäre das nicht aufgefallen (meine Amateur-Aufnahmen sind voll und voller von sog. technischen Mängeln, wenn man sie kennt und je mehr man darauf achtet).
. Die könnten doch etwas sehr gönnerhaft, so von "oben herab" rüberkommen. Ich finde, solche Bilder sollte man erst mal selber erstellen, dann hat das was man schreibt auch Gewicht, oder?
CS, Andreas
jo mei man kann immer etwas besser machen! Mir gefällt das Bild weil es sehr gefühlvoll ausgearbeitet ist, das Zentrum nicht ausgebrannt ist, ästhetisch gut gelungen.
Technische Kritikpunkte wären neben der net ganz superperfekten Nachführung dass der Hintergrund zu dunkel ist, das frisst Details, und die fast fehlenden Sternfarben.
Aber es ist ein schönes Bild - Weiter so!
Hallo miteinander,
vielen Dank für eure positive Bewertungen und eure Kritik ist immer gerne willkommen, daraus kann ich viel lernen!
Beim nächsten Mal werde ich versuchen den Hintergrund etwas heller zu behalten. In Zukunft will ich mir eine richtige Montierung kaufen, die für Astrofotografie besser geeignet ist. Ich hoffe dann gibt es weniger Nachführproblemen.
Die könnten doch etwas sehr gönnerhaft, so von "oben herab" rüberkommen. Ich finde, solche Bilder sollte man erst mal selber erstellen, dann hat das was man schreibt auch Gewicht, oder?
Also ich find den M13 auch sehr gut, und grade den dunklen Hintergrund sehr ansprechend!
Wegen Koma und Ovalen Sternen: Ich hab M13 nicht so gut hinbekommen bis jetzt - und da sollte man von einem Nicht-Fotografen glaube ich auch keine Kritik annehmen (müssen)
Freue mich auf weitere Aufnahmen
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.