night_rider

Neujahrsjupiter vom 1.1.2011

• Besitzer des Mediums night_rider
  • Datum
Mein zweites Planetenbild, eine klare Verbesserung im Vergleich zum ersten Bild vor 3 Tagen ist bereits ersichtlich, juhu! Vor allem die Fokussierung hat heute bereits besser geklappt als beim ersten Mal.
Hallo,

@Christian: Wie geht denn das mit dem HuffyUV? Wie krieg ich das ins wxAstroCapture rein?

@Franz: Die Quickcam4000 gibts ja mit Sharp und Sony Sensor (nehm mal an das du den Sony hast). Welche Ergebnisse lassen sich denn mit der Quickcam so erzielen? Hast du irgendwo Fotos von dir? Hab nämlich noch sehr wenig Quickcam Bilder gesehen.

Hi,

ja, ist der Sony Sensor (habs gechecked). Hier ist ein Foto von 2009 (ich glaub von meinem 3. Versuch), mit dem SW MAK 127 und ohne Barlow (die hatte ich damals noch nicht).

Beispiel

Tagesaufnahme mit 'Granulation' und Staubkringel

Ist halt ein bissl klein, aber mit der Barlow wird sich das hoffentlich ändern. Eine weitere Quickcam hab ich übrigens vorhin für unter 10 Euro inkl. Versand ersteigert. Die SPC900 geht kaum unter 60 Euro, weil die jeder haben will. :o)

Gruss,
Franz

HuffYUV wird hier so beschrieben:
Verlustfreier Codec für AVI's: Betriebssystem: Windows
Ben Rudiak-Gould's Codec (Codierer-Decodierer) ist schlank, extrem schnell und sehr einfach zu installieren. Sehr angenehm wirkt sich die verlustfreie Kompression aus, welche das AVI fast um den Faktor 3 verkleinert, ohne dabei die Bildqualität zu beeinträchtigen.

Er verkleinert die AVI Datei bei der Aufnahme (z.B. der Planeten-AVIs) um den Faktor 3 und dies ohne Qualitätseinbußen.

eine gut Beschreibung hier auf Wikipedia.

Zur Instalation habe ich mir hier die Datei "pre-built DLL" heruntergeladen und, wie auf der Seite beschrieben, installiert.

Ich empfehle einen Vorher- Nachher-Test :)

Gruß, Christian

Hallo,

@Franz: Schaut eigentlich ganz gut aus das Jupiterbild! Aber der normale Toucam Adapter passt nicht an die Quickcam oder?

@Christian: Danke für den Tipp, werd ich probieren die Dateien sind fürs Netbook sowieso relativ groß.

Servus Markus,

danke, für 5" bin ich mal zufrieden (für ohne Barlow damals).

Nach meinen Informationen passt der Toucam Adapter auch an die Quickcam (habs irgendwo gelesen, kanns aber nicht bestätigen). Wenns nicht passt, kann man sich mit ner Filmdose und etwas Heisskleber behelfen.

Gruss,
Franz

Hallo Christian,

Hab das grad mit HuffYUV probiert, aber funktioniert leider bei mir nicht. :mauer: Im wcAstrocapture kann ich bei Settings>Sample format nur YUV420 und RGB24 auswählen (und nicht YUY2 bzw. UYVY, oder muss ich RGB24 wählen???). Habs genauso installiert wie auf der HP beschrieben war.

Kann das sein das HuffYUV mit Win7 (Netbook) prinzipiell nicht funktioniert (weil ist auf der HP auch nicht angeführt) oder das man es irgendwie anders installieren muss?

Ich nutze Windows XP. Ich weiß aber nicht, ob dies ein Grund sein kann, warum es bei mir geht und bei dir nicht. Zur Aufnahme verwende ich das Originalprogramm Philips VRecord, es ist auf der original Installations-CD enthalten und kann auch online auf Philips.de heruntergeladen werden. Dort kann ich IYUV auswählen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob die Software auch mit Win7 auf einem Netbook funktioniert. Ich sehe bei den YUV Formaten jedenfalls auch nicht so richtig durch und kann dir bezüglich des eventuellen Softwareproblemes keinen guten Tipp geben. Vielleicht könnte man dieses Problem in einem extra Thread ansprechen, sodass man eventuell einen Experten findet, der den Codec schon einmal erfolgreich in Win7 (Netbook) installieren konnte.

Gruß, Christian

Hier habe ich einen Link gefunden, welcher beschreibt, wie man HuffYUV unter Win7(64bit) installieren kann. Ist aber auf English. Wenn du dich traust, kannst du es gerne probieren, es scheint so zu funktionieren.

Gruß, Christian

Hallo Christian,

Hey echt super, danke Mann werd ich gleich mal probieren!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von night_rider
Hinzugefügt von
night_rider
Datum
Bilder angesehen
615
Kommentare
20