VB.jpg

VB.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 3. Januar 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
SDB.jpg

SDB.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 3. Januar 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Saturn und Venus

• Einträge 2
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
Hallo und allen ein frohes neues Jahr!
Anbei zwei Bildchen von heute Morgen. Nachdem "Zyklop" einen schicken kleinen Saturn hier präsentiert hat, gebe ich meinen hier auch zum Besten, allerdings mit einer Frage verbunden:
Benutzt von Euch jemand eine Trust WB 5400 Webcam? Deren CMOS- Chip ist so lichtschwach, dass ich Saturn nur bei F8 (ohne Barlow) finden und scharfstellen kann, obwohl alle Helligkeitsregler am Anschlag sind. Auch dann (F8!) verliert bei normaler Helligkeit das AVI viele Frames, das kann doch bei einer "Planetenkamera" nicht sein!?
Saturn habe ich durch Webcamzoom und Skalieren von seiner mirkroskopischen Zwergenhaftigkeit ein wenig zu erlösen versucht.
Bei Jupiter und Venus klappt alles ganz gut, deshalb hier als Ergänzung zum Schwesterplaneten der Erde von "Pfarrerchen" auch noch eine von heute Morgen. Es ist für mich unmöglich, einmal abgesehen von der Phase, irgendwelche Details zu fotografieren.
Viele Grüße, CS
Martin
Dein Saturn gefällt mir.
Hinsichtlich webcam kann ich nichts sagen, da ich die webcam nicht kenne.
Was für eine Brennweite hast du denn letztendlich gehabt?

Moin,
das ist auch keine Planetenkamera. Das ist eine stinknormale Webcam. Was erwartest Du für diesen Preis?

Klasse Saturn für die Venus würde ich 2x grau Filter einsetzen oder ein Mondfilter mit zusätzlichem blau Filter bekommst du etwas Struktur

Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
@ magic - Das mit den Filtern habe ich mir auch schon gedacht, ich werde mir wohl nicht extra Graufilter zulegen, aber der Tipp mit dem Mondfilter ist klasse! Das werde ich unbedingt ausprobieren.
@ Stefan - Klar, man kann nur das bekommen, wofür man bezahlt. Allerdings habe ich mir die "Fertigversion" eines Astrohändlers zugelegt, die als legitimer Nachfolger der Philips - Cams (die es neu nicht mehr gab) angepriesen wurde und die damals deutlich über 100 Ocken gekostet hat - ok, selbst schuld.
Aber damals vor eineinhalb Jahren war man im Web noch nicht so schlau, dass man diese Cam als untauglich für Saturn bezeichnet hat. Ich hatte gegoogelt und im "blauen Forum" eine entsprechende Anfrage gefunden. Ich finde es einfach nicht in Ordnung, das Teil als Planetenkamera zu bewerben.
Genug der Meckerei, an hellen Objekten bin ja auch überaus zufrieden. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie das Ding mit einer Barlow an schwächeren Objekten läuft, vielleicht an hellen Objekten fokussieren, Stelle am OAZ markieren und dann Saturn anfahren!?
@ Peter ("Zyklop") - Das waren 1200mm, ich habe die Webcam aber auf maximalen Zoom gestellt, danke für die netten Worte.
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Martin

Ist einfach meine (nicht Referenz) Erfahrung. Einige Versuche mit zwei günstigen Geräten von Logitech und zwei Kameras von Canon ... CMOS ist CCD bei Video klar unterlegen.

Ich habe zwei Berufs-Videokameras (nicht für Astro) von SONY und PANASONIC (>10.000 Euro). Weil Low-Light Fähigkeiten bei diesen Kameras sehr wichtig sind ... CMOS ist und war bei diesen Firmen nach wie vor kein (kaum) Thema.

Darum, ich staune wie gute Aufnahmen du mit deiner CMOS-Web-Kamera zustande bringst. Trotzdem, ich denke, du wärst mit einer CCD-Webcam noch etwas glücklicher.

So oder so, viel Spass bei allen weiteren Versuchen.

Michael

Hallo Michael,
ich habe deinen Rat befolgt und mir eine alte Philips- Cam zugelegt. Dann kann ich dir ja mal nacheifern und vielleicht einen Vergleich der beiden Cams hier posten (wenn's denn mal wieder klarer wird).
Viele Grüße und CS
Martin

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
2.083