Jupitermonde mit 135mm Objektiv

• Besitzer des Mediums stefili
  • Datum
Eben ist mit wieder ein Foto von Jupiter und seinen Monden untergekommen, welches ich am 7. August 2009 um 00:03 Uhr, mit meiner Eos 450d und Zoom-Objektiv (bei 135mm) aufgenommen habe.
Belichtungszeit: 1,6 sec / ISO 400 / Blende F/5

Ich bin immer wieder überrascht, das die 4 galileischen Monde so gut auf einem Foto zu sehen sind, welches nicht durch ein Teleskop aufgenommen wurde (trotz richtig hellem Mondschein).

Ich hoffe es gefällt . . .

Stefan
Hallo Namensvetter,

ein ungewöhnliches Foto in dieser Ansicht. Aber die 4 Monde sind klar zu sehen.

CS,
Stefan

Äh, super Bild!!
Warum habe ich bei meiner EOS 450 mit 300mm Probleme überhaupt was zu erkennen?
Monde habe ich bisher bei keiner meiner Aufnahmen gesehen...
Gibt es da einen Trick?

Bernd

Hallo Stefan,

was für ein Objektiv war es denn?

Grüße

Dietrich

Hallo zusammen,

das sind nicht die Monde des Jupiter.
Die Positionen stimmen mit der Bahnneigung nicht überein die man in unseren Breitengraden sieht.

Ich denke es handelt sich hier unm Reflexe wenn nichts darn bearbeitet wurde.

Gruß

Micha

Zitat von moschmann:
Hallo zusammen,

das sind nicht die Monde des Jupiter.
Die Positionen stimmen mit der Bahnneigung nicht überein die man in unseren Breitengraden sieht.

Ich denke es handelt sich hier unm Reflexe wenn nichts darn bearbeitet wurde.

Gruß

Micha

Wenn man das betreffende Datum mal in Stellarium eingibt sieht man, dass es ungefähr passen würde. Allerdings sollte man auf der rechten Seite zwei Monde sehen können (Ganymed und Europa), Io dürfte zu nah am Jupiter sein um noch aufgelöst zu werden. Auf der linken Seite sollte dann noch Callisto zu sehen sein, der Lichtpunkt weiter außen links wäre dann kein Jupiter-Mond sondern 45 Cap.

Also ich kann jedenfalls auf Anhieb nichts erkennen was für Artefakte sprechen würde.

CS
HBE

Hallo HBE (?)

ich meinte nicht die Positionen der Monde. Mir geht es um die Bahnneigung zum Horizont. Auf dem Bild müssten die Monde einen Winkel von etwa 45° zum Horizont haben. Auch das kann man im Stellarium nachprüfen.
Verstehst Du was ich meine?

Gruß

Micha

Auch die Winkel zwische Mond, "Jupiter" und Horizont können so nicht ganz hinkommen. Die Senkrechte ist ja durch die Bäume dokumentiert.

Grüße

Dietrich

Hallo,
wie Reflexe sieht das eigentlich nicht aus.
Ich tippe schon auf die Monde - der TO hat uns ja nicht verraten, WO er das Bild geschossen hat.

Hallo Heinz (und alle),

yo, ich finde im Bild auch ohne EXIF alles da, wo es in Bad Dürkheim zur angegebenen Zeit horizontrichtig hingehört, inklusive Deneb Algedi und Nashira unter Jupiter, 45Cap als "viertem Mond" links und 44Cap darüber (plus auch die Artefakte, die ich bei der Bildbeschreibung erwarten würde) - man bedenke, daß das Jupiter/Mondesystem hier 13 (dreizehn) Bogenminuten "breit" ist ...

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo beisammen,

hatte nicht gedacht, daß hier eine Diskussion entbrennt.

Also: Das Objektiv ist das original im Bundle mir der Kamera verkaufte Cananon 80/200 Zoomobjektiv.

Die Monde sind natürlich keine Reflexe (bin ja auch nicht b...).
Ich hatte ca. 20 verschiedene Bilder gemacht.
(hier noch ein Beispiel: noch ein Bild in orig. Größe )
Die Monde sind auf allen Bildern zu sehen. Der Mond war ziemlich hell, aber durch den Dunst abgeschwächt.

Das Bild entstand nicht in Bad Dürkheim, sondern in den Vogesen etwa 150 Km südlich, etwa die Höhe von Freiburg.

Das Bild entstand um ca. 0:10 Uhr am 7..8.2009.

Wenn ich mein altes The Sky 5 bemühe sind die Monde fast exakt waagerecht (von links nach rechts: Calliste, Io, Europa und Gannymed).
Die beiden hellen Sterne unten sind: links 49 Delta Cap / rechts 40 Gamma Cap.
Stimmt also alles überein - wo ist das Problem?

Siehe hier: The Sky 5 Bildausschnitt

Gruß

Stefan

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von stefili
Hinzugefügt von
stefili
Datum
Bilder angesehen