Jupitermonde mit 135mm Objektiv

• Besitzer des Mediums stefili
  • Datum
Eben ist mit wieder ein Foto von Jupiter und seinen Monden untergekommen, welches ich am 7. August 2009 um 00:03 Uhr, mit meiner Eos 450d und Zoom-Objektiv (bei 135mm) aufgenommen habe.
Belichtungszeit: 1,6 sec / ISO 400 / Blende F/5

Ich bin immer wieder überrascht, das die 4 galileischen Monde so gut auf einem Foto zu sehen sind, welches nicht durch ein Teleskop aufgenommen wurde (trotz richtig hellem Mondschein).

Ich hoffe es gefällt . . .

Stefan
Hallo Stefan,

kein Problem, nette Bildchen :) - auf dem (anderen) Original ist sogar der zunächst hier fehlende Io, und sogar noch HIP107088 mit weniger als 7mag trotz Bewölkung zu sehen.
Interessant ist noch, daß Jupiter "unten" wesentlich mehr überstrahlt als "oben" - wohl zum größeren Teil der ungleichmäßigen Bewölkung geschuldet, aber vielleicht auch ein wenig dem Objektiv.

Gruß+cs,
Dietmar

Zitat von moschmann:
Hallo HBE (?)

ich meinte nicht die Positionen der Monde. Mir geht es um die Bahnneigung zum Horizont. Auf dem Bild müssten die Monde einen Winkel von etwa 45° zum Horizont haben. Auch das kann man im Stellarium nachprüfen.
Verstehst Du was ich meine?

Gruß

Micha

Nimm doch mal Stellarium, gebe als Datum den 7.8.2009 Mitternacht ein und schau selbst :-).

Es sollte klar sein dass die Neigung der Bahnebene der Jupiter Monde gegen den Horizont vom Beobachtungsdatum und Uhrzeit abhängt, der ist nicht immer 45 Grad.

CS
Heinz

Ja , doch alles korrekt, da habe ich mich geirrt!

Aber über das Objektiv hätte ich doch gern noch etwas erfahren. Original 80/200mm Canon? Bundle? Was für ein Objektiv war es?

Grüße

Dietrich

Das Objektiv ist ein Canon Zoomobjektiv.
"Canon Zoom Lens EF 80-200mm 1:4.5-5.6"
Made in Japan. Nichts besonders also.
Das war beim Kauf meiner alten Eos 350d mit dem 18-55 als Angebots-Komplettpaket dabei.
Die 350d habe ich mittlerweile zwar verkauft aber das Objektiv behalten.

Stefan

Hallo zusammen,

ich muss ganz ehrlich gestehen das ich das Datum einfach mal überlesen habe... :pfeif:

Ich dachte das Bild sei aktuell und deshalb ist mir das sofort ins Auge gestochen :-)

War nicht böse gemeint. ;)

Gruß

Micha

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von stefili
Hinzugefügt von
stefili
Datum
Bilder angesehen