Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
sowas macht man ja nicht: Drei Tage vor Vollmond eine Strichspuraufnahme mit fast zwei Stunden Belichtungszeit starten.
Dennoch gemacht.
Brennweite 14mm
Blende 8
200 ISO
Canon 500D
interner Rauschabzug
Belichtungszeit 1h 50m
geht doch
Boah ich finde es einfach hammer.
Das ist mal was anderes mit dem hellen hintergrund!
Es sind sehr viele strichspuren zu erkennen und der mond, noch der horizont überhellt die sterne...
Super gelungen, soweit ich das einschätzen und beurteilen kann.
Sieht zumindest sehr schön aus, finde ich!
Liebe Grüße
Flo
Gelöschte Mitglieder 487
Hallo Dietrich,
ich finde auch, dass dir da eine ästhetische und interessante Aufnahme gelungen ist. Von der Komposition - ob nun gewollt oder ungewollt - auch klasse: Bäume rechts unten, die hellsten Partien links oben... Sehr interessantes Licht- und Farbenspiel!
sehr schönes Bild, wirklich gelungen! Aber warum machst du eine 1.8stündige Dauerbelichtung? Teile das doch lieber auf 110x1min Belichtungen o.ä., dann ist das Rauschen bedeutend geringer
Ehemaliges Mitglieder [6370]
Hallo Kai,
das Bild ist heftig nachbearbeitet. Bei diesen Belichtungsdaten+Mondschein eines fast vollen Mondes in unmittelbarer Bildfeldnähe war eher mit einem weißen Endergebnis zu rechnen.
So ist es auch fast gekommen.
Allerdings habe ich im Raw-Format aufgenommen und konnte durch Nachbearbeitung eben dieses Bild herausarbeiten.
@Kai und Robin
Hintergründig für solche Aufnahmen sind für mich auch immer herauszufinden, wie lange der Akku der Kamera eine Dauerbelichtung mitmacht (Belichtung+Rauschabzug=fast 4 Stunden) Und wie es sich mit dem Kamerarauschen bei solch langen Belichtungszeiten überhaupt verhält.
Aber hier habe ich mit den Canon-Kameras 350D und 500D bisher keinen Grund zum Klagen. Mit dem Auto-Rauschabzug hält sich alles in erfreulichen Grenzen.
Das Verfahren, die Belichtungszeit aufzuteilen hat natürlich Vorteile. Da Ich aber gern den Auto-Rauschabzug verwende würden vielleicht Lücken entstehen. Natürlich könnte man auch mit Darks arbeiten. Ist mir aber zu viel Aufwand - Ich finde die Behandlung des Raw-Bildes einfacher und schneller.
Einen ganz großen Vorteil hat die Belichtungsaufteilung aber ganz sicher:
Der Hauptfeind solcher Aufnahmen ist der Taufall. Viele Langzeitbelichtungen werden versaut dadurch, daß die Objektivlinse zutaut. Bei einer aufgeteilten Belichtung kann man die Bilder herausnehmen, die noch mit unvertauter Linse gemacht wurden.
Bei dieser Aufnahme am 16.1.2011 war allerdings mit Taufall nicht zu rechnen. Wäre der Mond nicht gewesen, die Belichtungszeit hätte noch viel länger werden können. Wenn's der Akku erlaubt. Ich glaube 2,5-3 Stunden macht er mit.
Kannst du noch ein paar Details zu Bearbeitung nennen?
Gruß
Matthias
Ehemaliges Mitglieder [6370]
Schön, daß euch das Bild gefällt!
Die Bearbeitung des fast weißen Rohbildes (http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=42304)
bestand hauptsächlich darin, die Helligkeit runterzuregeln und den Kontrast anzuheben. Das habe ich mit Canon DPP Software hinbekommen, dann noch etwas Feineinstellung in Photoshop, das war's.
Natürlich rauscht es im Bild. Aber dafür, daß nur ein winziger Tonwertbereich zum Gesamtbild aufgeblasen wurde ist es schon erstaunlich, daß es so wenig ist. Canon-Chips sind halt gut.
Hallo Dietrich,
danke für die Informationen. Ich hätte nicht gedacht, dass man aus dem Raw soo viel raus holen kann. Da werde ich demnächst doch mal schauen müssen, was LR da so kann
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.