orion_def_89.jpg

orion_def_89.jpg

• Besitzer des Mediums michael_m
  • Datum 31. Januar 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
orion_def_87.jpg

orion_def_87.jpg

• Besitzer des Mediums michael_m
  • Datum 31. Januar 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

M42 / Achro / Einzelbelichtung

• Einträge 2
  • Besitzer michael_m
  • Datum
Hallo zusammen

Die Aufnahme ist wirklich unperfekt aber mich hat folgendes interessiert:

150/750 f5-Achromat mit 0.63-Reducer vom C8 sollte dann in etwa f4-Achromat geben und ein Baader Kontrast-Booster die blauen Achro-Ränder und die Lichtverschmutzung unterdrücken.

Nachdem ich lange einen Leitstern gesucht habe und darüber fast erfroren bin, reichte meine Begeisterung nur noch für 2 Belichtungen à ca. 200sec. Eine davon war unbrauchbar, darum das Bild aus nur einer Belichtung (Guiding von Hand mit Webcam am Notebook).

Und ... die blauen Ränder sind wirklich fast weg und mit f4 und 1600ASA haben auch die Randbereiche des Nebels Zeichnung.

Also, das nächste Mal verschiedene und längere Belichtungen und vor allem mehr Sorgfalt beim Einordnen und Nachführen.

150/750 Achro / Astro5 Montierung / Canon D550 unmod. / 200sec. 1600ASA / Fitswork / PicturePublisherr 10

Grüsse und klare Winternächte ... Michael

Hallo Michael,
das finde ich alles andere als "unperfekt". Habe selten so eine tiefe Aufnahme gesehen, die die Randbereiche so herausbringt. Das ist gerade spannend, die inneren Bereiche sind zur Genüge dokumentiert. Klasse, vielen Dank!
Christopher

Hallo Christopher

Danke für das Lob ... habe ich so nicht erwartet.

Mir ging es wirklich nur darum zu sehen was nach 200sec. mit beschriebenem Vorgehen und meinen eher Low-Budeget Geräten abgebildet wird.

Da dir Bilder mit viel Tiefe gefallen ... unter der Rubrik Deep-Sky gibts, da Saison ist, wirklich schöne und sorgfältig hergestellte M42-Bilder.

Grüsse und klare Winternächte.

Michael

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
michael_m
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.319