moonwalker69

Mond mit Teleobjektiv 9.feb11

Hallo allerseits,
Eine aktuelle , aber eben nur mit einem Tele + Konverter gewonnene Einzelaufnahme, aber für eine Gesamtansicht des Mondes recht brauchbar.
Die Durchsicht war nicht so optimal am Abend, leichte Schleierwolken aber nachdem das Foto hier ohnehin nur auf 40% verkleinert darstellbar ist, ist es kaum erkennbar (die leichte Unschärfe in der 100% Auflösung stammt hauptsächlich davon, die Luft selbst war wie oft bei dieser Wetterlage ausgeprochen ruhig - ja wenn ich da
mehr Brennweite und eine Webcam mit hunderten Einzelaufnahmen gehabt hätte.... )

hoffe es gefällt trotzdem

VG aus Graz,
Martin
?etieS red fua dnoM red tgeil muraW

eßürG

hcirteiD

;)!hcirteiD ollaH
!tmmokeb negnukremnA ehclos nam timad

- nein ganz einfach, weil fast alle Bildschirme eben ein Querformat haben und daher das ganze Mondbild (ohne auf - und abscrollen wenn es Hochformat wäre) auf einen Blick sichtbar ist.

VG Martin

Das Bild ist in Ordnung, aber mit welcher Optik gemacht?

Und wenn der Astromaulwurf sein Bild (wenige Bilder zuvor) aufrecht stellen kann, warum Du nicht?
Ich weiß, alle südafrikanischen Mitleser werden mir widersprechen, aber ich behaupte, Norden ist oben.

Und Scrollen ist überflüssig.

Deshalb habe ich jetzt das 27-bändige Werk "Sieben Tage gar nichts" bestellt. Ohne Umtauschrecht.

Hätte ich bloß das Häkchen hier entfernt!

Grüße

Dietrich

Hallo Dietrich,
das Bild wurde mit einer Nikon D90 und einem Sigma 500mm Tele +3fach Fotokonverter (Kenko) gemacht.

Zur Bilddrehung: also ich muss scrollen wenn ich das Bild vom "astromaulwurf2 komplett sehen will! (und ich habe einen 17" Monitor).
Wo bei einem Gesamtbild des Mondes ist der Norden eigentlich einem jedem klar - und im Weltraum gibts ja eigentlich kein oben oder unten und Norden muss nicht zwangsläufig oben sein und daher ist der der Anblick, zumindest für mich, nicht so abwegig ........

Ganz anders wäre die Sache -und dann für mich auch wirklich störend, wenn, wie ich es schon öfter bei Mondbildern gesehen habe, der Anblick spiegelverkehrt wäre .........

VG Martin

Hallo Martin,

ein tolles Bild von sehr guter Schärfe! Und das mit einem 3xKonverter!

Nimm es mir nicht übel ich möchte niemanden bekehren, was ja auch gar nicht geht, nur Hinweisen. Eine alte Macke von mir.
Und ich habe noch mehr davon.

Für mich ist ein Foto ein Abbild von etwas.
Und dabei ist es egal, wovon.
Und deshalb bin ich dafür, die Dinge so darzustellen, wie sie jedermann erscheinen, oder, wenn Bezugspunkte fehlen, so, wie es eine allgemeinere Übereinkunft vorsieht.
Und danach wäre Norden oben.

Das Arument, daß es im Weltraum kein oben oder unten gibt, lasse ich in dieser Verbindung nicht gelten. Wir befinden uns nicht im Weltall sondern auf der Erde. Und da gibt es Bedingungen, die durchaus ein oben und unten sinnvoll erscheinen lassen.

Und Du hast das Bild ja zugegebenermaßen nicht auf die Seite gelegt, weil es im Weltraum... sondern, weil Du Dir Vorteile in der Betrachtung davon versprochen hast.

Ich weiß nicht, ob es an Einstellungen liegt, aber ich bekomme ein Bild, wie das vom Astromaulwurf vollständig angezeigt. Erst wenn ich eine vergrößerte Wiedergabe anklicke, muß ich scrollen.

Es tut mir leid, daß ich Dir das alles erzähle, die vielen auf der Seite ligenden Orion-Nebel haben bei mir ein Faß gefüllt, was jetzt hier gerade überläuft.

Ich sehe das als einfache Nachlässigkeit, Bequemlichkeit oder etwas Derartiges. Dem Zuschauer ein Halbfertigprodukt vorwerfen, in der Annahme, er wüßte schon, wieherum es sein sollte. Und wenn er sich beschwert, hochnäsig die Geschichte vom Weltraum auftischen. Friss' oder hat's Maul.

Aber wie gesagt, es ist ganz klar meine Macke und ich möchte Dich nicht beleidigen angesichts eines sehr gut gelungenen Fotos.

Grüße

Dietrich

Das Bild ein bisschen aufrechter hinzustellen wäre vielleicht besser gewesen, ABER ich finde die Reaktionen auf die Schieflage völlig überzogen und unangemessen.

SuperBild Martin - weiter so! :)
Mit welcher Brennweite hast du aufgenommen, sind es die 500mm? Wie hoch löst dein Chip auf? Der Grund warum ich frage ist, weil ich vor kurzem mit 1200mm den Mond aufgenommen habe und dies am selben Abend wie du. Dein Bild ist ein super Vergleich für mich. Vielleicht könnten wir die Aufnahmen vergleichen, ich würde gern deine 100% Aufnahme sehen, wenn du magst.

Gruß, Christian

Hallo Christian,
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte (bin nicht immer so regelmäßig in dem Forum....)
Freut mich, dass Dir mein Mondeinzelfoto gefällt, auch Deine zeitgleiche Aufnahme mit ähnlicher Brennweite ist Dir wirklich gut gelungen und der Vergleich ist auch für mich interessant (obwohl die "Enstehungsgeschichten" vollkommen verschieden sind: Einzelfoto versus Webcamsummenbild)
Zu deiner Frage -klar geht das, mache ich gerne, schicke Dir eine PN!

VG Martin

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von moonwalker69
Hinzugefügt von
moonwalker69
Datum
Bilder angesehen
365
Kommentare