b21.jpg

b21.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 13. Februar 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
1qw.jpg

1qw.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 13. Februar 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Wolkenlücken - Plato - Alpen

• Einträge 2
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
Hallo!
Bei den ganzen Mondfotos hier will ich meine bescheidenene Ausbeute kurz präsentieren.
Nur ein Film vom 12.02. war (fast) ohne Wolkenverdunkelung, nämlich der hier gezeigte. Na ja, da hatte ich nicht ganz umsonst aufgebaut, und visuell macht's ja auch Spaß.
Der Sonnenaufgang über Plato ist schon ein Erlebnis.
Aufgenommen mit 6 Zoll F8 Achro, 2x Tal Barlow (die ich übrigens prima finde) und RegiStax.
Ich hatte zwar schon mal einen besseren Plato hier gezeigt, aber das Bild stelle ich hier auch herein, um "Go" zu ermutigen, es weiter mit seiner Trust-Cam zu versuchen, denn damit ist das Bildchen entstanden.
Zur Abrundung noch ein Dämmerungs-Theophilus vom 08.02. Bei der Bearbeitung mit den schwachen Kontrasten habe ich - wie zu sehen - noch Schwierigkeiten...
Viele Grüße und CS
Martin
PS: Die Fotos sind beim Anclicken brutal groß - da werden die Schwächen gnadenlos deutlich. Also Ästheten, lieber klein lassen, auch dann kann man Fehler suchen und finden :/!
Hallo Martin,

ja die Bilder ermutigen. Gefallen mir.

Kannst du was zu den Einstellungen wie Gamma, Belichtigung der Thrust sagen?

Grüße, Alexander

Hallo Alexander,
die Einstellungen weiß ich selbst nicht mehr ganz genau, da die Verhältnisse immer wieder anders sind. Auch bei Plato um 17.40 h war es noch nicht ganz dunkel...
Ich habe mit AMCap aufgenommen. Wichtig ist, dass du den Automatik - Modus ausstellst und dann die Belichtung herunterfährst. Das gleiche ich durch die Option "Schwaches Licht" aus. Gamma stelle ich auch immer ganz niedrig ein. Ansonsten empfiehlt sich gerade für mich der SW-Modus, da der Refraktor Farbränder zeigt (die aber auch durch z. B. eine achromatische Barlow entstehen können).
Die Framerate darf nicht zu hoch sein (<15), da sonst die Bilder zu sehr komprimiert werden.

Das Wichtigste ist m. E. gutes Seeing und richtiges Fokussieren. Das ist mir hier auch nicht 100%tig geglückt, denn dann müsste man noch mehr sehen können. Die Zeit zwischen den Wolkenfetzen war einfach zu kurz, um zu probieren und ich habe nur einen "normalen" Auszug ohne Untersetzung.

Ich habe also eher das "low-budget-equipment", mit deinem Teleskop müsste bei guten Bedingungen viel mehr gehen, allerdings muss man abwarten können, bis die Nächte kommen, wo es sich wirklich lohnt.
(Bei weiteren Fragen kannst du mich auch über PM kontaktieren, aber ich bin wirklich kein Experte, sondern dilettiere mit den Tipps aus dem Netz so vor mich hin...)

CS und viele Grüße
Martin

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.358