Zyklop

Mini-Saturn

• Besitzer des Mediums Zyklop
  • Datum
Da mein angehängtes Foto im [url=http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/777000/Saturn]alten Thread[/url] nicht angezeigt wird mache ich eben einen neuen Thread auf...

Nachdem ich mein Nexstar GT4 am Stern justiert habe (sehr umständlich) sieht der Saturn vom 12.2.2011 schon etwas knackiger aus. Die Teilung erahnt man auch.
Der Saturn sah richtig kugelig aus, nicht wie eine Scheibe - tolles Erlebnis.
Mit einer 3-fach Barlow musste ich die Toucam bis auf Anschlag hochregeln, da hab ichs erstmal gelassen.
Ohne exaktes Alignment ist da sowieso nicht viel zu holen...

Anbei mal der kleine Saturn mit Toucam und ohne Barlow mit Firecapture, avistack2 und etwas EBV.
Sehr gutes Bild. Es zeigt genau das, was man von deinem Instrument bei ~1300mm Brennweite erwarten kann. Wie hast du dein Teleskop am Stern justiert? Gibt es Justierschrauben am GT4? Ach! Du hast dir jetzt eine 3-fach-Barlow besorgt. So so. :) hast du eine zweifache, dann wäre das Bild vielleicht etwas heller.

Du nimmst Avistack2. Hast du's schon mal mit Giotto versucht? Ich hatte bissher noch keine Gelegenheit eigene Videos von Planeten zu machen, und selbst auszuprobieren.

lieben Gruß

Christian

Hallo Peter,

Schaut ja sehr gut aus, man sieht ja sogar Details! Find eigentlich auch nicht das das Bild zu dunkel wäre (seh aber auch nur das kleine Bild). Musst du den Gain mit der Barlow auch bis zum Anschlag hochregeln? Was war so schwierig bei der Justage des GT4?

Ach und bei uns ist leider immer ein Mist Wetter wenn ich mal Zeit dafür hätte. Wollt mir den Saturn ja auch schon längst mal vornehmen, vielleicht schaff ichs ja bis Ende März mal.

Dir Ringteilung kann man am Rand ja auch erkennen. Bei der Größe des Bildes ist dies halt an der Auflösungsgrenze. Nach meiner Erfahrung ist eine 3x Barlow am 4"MAK zu viel (3*f13 = f39(!!!!)), eine zweifach ist besser (f26). Das wäre auch in etwa der Idealbereich für eine Webcam.

Hallo zusammen,
also die 3xBarlow von Televue war nicht wirklich für den Mak gedacht, aber ich werde es trotzdem nochmal probieren um zu schauen ob die Ergebnisse besser sind, als wenn ich einfach das jetzige Bild hochskaliere. Eine 2er Barlow muss sicher auch mal her. Mit der 3er musste ich den gain komplett hochfahren. Der Saturn war aber auch vielleicht nur 15-20° hoch.

Giotto und avistack2 habe ich beide im Einsatz - derzeit gefällt mir avistack2 besser - die Ergebnisse sind aber relativ ähnlich meine ich.

Das GT4 lässt sich eigentlich offiziell garnicht justieren.
Man muss hierfür die Rückseite abbauen und zur Kontrolle jedesmal dranbauen - total lächerlich. Löcher in die Rückwand bohren bringt irgendwie auch nix und durch das Anziehen der Feststellschrauben verstellte sich auch wieder die Justage - hätte fast ins Balkongeländer gebissen.
tinyurl dot com/6c6bx7e

Hallo,
In einer sehr klaren Nacht, wenn Saturn dann recht hoch steht, würde die TouCam mit dreifacher Barlow klarkommen. Dennoch wäre eine preiswerte 2er besser, weil das Bild dann heller ist, du aber immer noch keine Auflösung verschenkst.

Avistack 2.0 gefällt mir sehr gut. Ich habe es für mein aktuelles Mondbild verwendet. Giotto stürzt manchmal ab, dennoch finde ich seine Funtktionen zur Bildbearbeitung sehr schön. Ich stelle Kontrast und Farwiedergabe mit Giotto ein. Schärfen tu ich auch nur mit Giotto. Ich finds toll.

Hast du vielleicht ein einer Vergrößerung deiner Optik gedacht. Oder anders gefragt; Bist du mit dem GT4 zufrieden? Wie viel hat's gekostet?

Gruß, Christian

Hi Christian,
je nach Preis bin ich an allem Interessiert...das GT4 hab ich für unter 200Euro bekommen.
Es sieht relativ gebraucht aus, aber die Optik ist ok denke ich. Ein C6 oder C8 als goto wäre natürlich auch nicht verkehrt....naja man schaut und wartet - die Sterne laufen ja nicht weg. ;-)

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Zyklop
Hinzugefügt von
Zyklop
Datum
Bilder angesehen
296
Kommentare
7