M45 Pflichtbild

M45 Pflichtbild

• Besitzer des Mediums wowa2
  • Datum
Hallo Kollegen,

ich habe als Testobjekt für das neu installierte Theli einen alten M45 von Anfang Februar durch die Pipeline geschickt.
Für die bereitgestellten Rohdaten finde ich das Ergebnis durchaus sehenswert, was ich euch nicht vorenthalten wollte:

Canon 1000dA an Skywatcher Equinox 80 (ohne Flattener)
Aufnahme und Guiding über MaximDl, Alccd5 am Sucher
3x 500s Lights
30x Bias
30x Flat

Darks wurden keine verwendet.
Es wurde relativ stark gecropt wegen der Randverzeichnung mangels Flattener.
Sogar die feine Hintergrundgalaxie ist schon leicht zu erkennen.
Nach mehreren Vergleichen der Ergebnisse zwischen DSS und Theli (bei gleichen Ausgangsdaten) gibts auch bei mir ab sofort nur mehr den Drachen für zukünftige Bilder. ;)

cs,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

sehenswert? Aber klar. Sieht gut aus.

(Den Rotstich in der linken oberen Ecke und die möglicherweise vorhandene minimale Vignettierung bekommst Du in Fitsworks mit wenigen Mausklicks auch noch weg; z. B. Hintergrund ebnen variabel, Helle Bereiche maskieren-Regler weit nach rechts, so dass auch die schwächsten Nebel-Regionen maskiert sind.)

Grüße,
Jens

Hallo Jens,

einen Rotstich kann ich - wenn überhaupt - nur ausmachen, nachdem du mich darauf hingewiesen hast :).
Die Vignettierung sollte duch die 30 Flats bereits beseitigt sein. Warscheinlich täuscht das Leuchten des Nebels eine leichte Vignettierung vor.

Danke für deine Tipps!

cs,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Zitat von wowa2:
einen Rotstich kann ich - wenn überhaupt - nur ausmachen, nachdem du mich darauf hingewiesen hast :).
Ist mir schon im 125 px breiten Vorschaubildchen aufgefallen. Entweder bin ich furchtbar pingelig oder es ist eine Frage der Monitor-Kalibrierung. :)
Mit hochgedrehter Sättigung: klick.

Zitat von wowa2:
Warscheinlich täuscht das Leuchten des Nebels eine leichte Vignettierung vor.
Gut möglich, ja. (Die Flats hatte ich überlesen.)

Schönen Gruß,
Jens

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von wowa2
Hinzugefügt von
wowa2
Datum
Bilder angesehen
156