Zyklop

ISS-Transit 23.03.2011

• Besitzer des Mediums Zyklop
  • Datum
Heute bei schönstem Wetter endlich mal einen Sonnentransit der ISS eingefangen.
Mit Photoshop die Einzelpositionen reingestempelt.

EOS 550D @ 1920x1080/25p, Nextstar GT4, Baader-Sonnenfolie

Das ist das Originalvideo der EOS 550D.
http://www.youtube.com/watch?v=hAGxQ-zIgTI
Hab mir dein Video angeschaut, sieht nett aus.
Wieviele Bilder pro Sekunde sind das?
Oder anders gefragt, wie lange dauerte der komplette Transit?
Habe sowas noch nie gesehen, daher keine Ahnung.

Gruß
Ma

Sehr schön erwischt, Peter!

Es sieht aus wie ein Reißverschluss auf der Sonne.

Ich habe erst einmeal versucht, die ISS vor der Sonne zu erwischen. Dabei muss man so ziemlich genau den voraus berechneten Standplatz und die Zeit erwischen.
Ist mir seiner Zeit nicht gelungen, da wohl irgend etwas nicht mit Zeit oder Aufnahmeort gestimmt hatte, wo ich mit dem Genesis auf der Lauer war.

Ein zweites Mal habe ich es dann nicht mehr versucht, da ich danach ein wenig frustiert war. Wetterbedingungen waren in Ordnung - was nicht, kann ich nicht mehr sagen!

Eine sehr schöne Komposition ist dir da gelungen.

Cs. Jochen

Hallo zusammen,

die Durchlaufzeit war laut Calsky 0,66Sek.
Das ist der link dazu
http://www.calsky.com/?Transitline=&showhome=&obs=82212323516523&tdt=2455644.00734995&sat=25544&interval=0.00011574&step=0.00000231&mainbody=0
Da kann man natürlich kaum ein gescheites Foto machen, deshalb hab ich den HD-Video-Modus der EOS 550D genommen.
Die darf ich mir ab und zu mal ausleihen.
Ich hätte vermutlich noch eine kürzere Zeit als 1/500s nehmen sollen, denn die ISS zeigt schon Bewegungsunschärfe.
Die Bildrate war 25/sek.
Ich versuche auch nochmal eine slomo hinzubekommen, damit man länger etwas sieht.... ;-)

Super Idee und echt Klasse umgesetzt! :super:

Das Bild hast du vom Fokus her auch sehr gut scharf hinbekommen, ein toller Fleck ist noch dazu auch noch drauf was will man mehr. Die Videoaufnahme mit der EOS scheint ganz gut zu funktionieren oder? Stellst du mit dem Live View scharf?

Schönes Video und schönes Bild!!!

Ich habe auch schon des öfteren Mond- und Sonnentransits der ISS mit Webcam oder DMK aufgenommen!
Das mit dem Videomodus der 550D ist ne gute Idee, das werde ich bei Gelgenheit auch mal ausprobieren!

Wenn man sich nach den Daten bei Calsky richtet ist die Aufnahme des Transits eigentlich ja kein Problem. Man sollte sich nur möglichst kurz vorm Transit den genauen Pfad anschauen da der sich durchaus schonmal um ein par Hundert Meter am letzen tag verschieben kann und dann werden aus max. knapp 0,7 Sekunden auchmal nur die Hälfte!
Also immer möglichst auf die Zentrallinie stellen.
Bei mir in der Eifel liegt diese dankenswerterweise oft an oder um meinen Wohnort herum;-)

Sternfreundliche Grüße

Georg

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Zyklop
Hinzugefügt von
Zyklop
Datum
Bilder angesehen
441