Altair

M42 -- Feedback erwünscht --

• Besitzer des Mediums Altair
  • Datum
Hi,
hier eine meiner ersten brauchbaren Aufnahmen. Sozusagen First Light mit dem kleinen APO.

Aufgenommen mit TS Triplet 80/480mm auf CAM (unguided) und 450D mod.

24x 35s Light (ISO 800)
3x 35s Dark

Hier nochmal in High-Res. :

[url=http://www.abload.de/image.php?img=m42fullfd5v.jpg][img=http://www.abload.de/thumb/m42fullfd5v.jpg][/url]

Mehr als 35s waren nicht drin, aber M42 ist ja glücklicherweise sehr hell.

RAWs gestackt mit DSS (Stackingmodus: Auto Adaptive Weighted Average, 2x Drizzle, Debayerisierung: AHD, Rot-Kanal in RAW-Einstellungen auf 0.8 reduziert, Schwarzwert auf Null, keinen Weißabgleich) gespeichert als 32bit FITS, in Fitswork geöffnet und gespeichert als 16bit TIFF. Weiterbearbeitet in Adobe Camera RAW (Gradiationskurve angepasst, Farbbalance und Sättigung geregelt, etwas geschärft). In PS dann den Hintegrund verdunkelt durch Ebeneneinstellung "Differenz" (Grauabzug). Verkleinert und gespeichert, das wars.

Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden und nun möchte ich hören wie ihr das seht ;)
Umstieg auf Autoguiding wird schon geplant. Auch sehe ich, dass ich langsam anfangen muss mich mit dem Thema Flats zu beschäftigen.

Was meint ihr hätte ich besser machen können?

Danke.

Gruß,
Victor
Hallo Volker, gratuliere Dir zu Deiner schönen Aufnahme.
So recht wüßte ich jetzt nicht, was Du mit Deinen zur Zeit verfügbaren Mitteln besser machen könntest!
Mit dem Umstieg auf Autoguiding wirst Du auch noch perfekt runde Sterne hinbekommen. Wie wäre es mal mit einer Kombination aus verschiedenen Belichtungszeiten, um auch die Details im Zentrum des Nebels zu erhalten?

Viele Grüße Willi!

Hallo Viktor,

Du solltest Dich auf jeden Fall mit dem Thema Datenreduktion befassen!

Der Umgang mit und die Bedeutung von Dark/Flat/Bias/Light in der EBV sollte Dir geläufig werden, dann hast Du deutlich mehr Werkzeuge an der Hand die Rohdaten, von denen aus Du Deine Endbearbeitung Deiner Bilder startest, zu optimieren.

Wenn Du im INet nach den Begriffen googlest wirst Du mehr als ausreichend Material finden, die Dir die Theorie als auch die Praxis der Bildkalibrierung darstellen.

Dessen ungeachtet auch meine Gratulation zu dem schönen Erfolg!

Jörg

Hallo,
danke erstmal für die Blumen ;)

An verschiedene Belichtugnszeiten habe ich auch shcon gedacht, werde ich das nächste mal bei solch einem hellen Objekt auf jeden Fall berücksichtigen.
Auch werde ich mich an die theoretischen Grundlagen nochmal ransetzen. Das Buch von Axel Martin habe ich bereits, allerdings derzeit wenig Zeit mich damit zu beschäftigen. Das wird aber noch nachgeholt.

Gruß,
Victor

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von quant5073
Hinzugefügt von
Altair
Datum
Bilder angesehen
174