Image_ORGB2_k6g08_Dr_kD_G_3_7_2000_w.jpg

Image_ORGB2_k6g08_Dr_kD_G_3_7_2000_w.jpg

  • Besitzer des Mediums IngoHeide
  • Datum 9. April 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Image_ORGB2_k6g08_Dr_kD_G_3_7_2000_w.jpg

Image_ORGB2_k6g08_Dr_kD_G_3_7_2000_w.jpg

  • Besitzer des Mediums IngoHeide
  • Datum 9. April 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Saturn vom 2.4.2011

  • Einträge 2
  • Besitzer IngoHeide
  • Datum
Hallo zusammen !

Auich auf die Gefahr hin, zu langweilen: Ich stelle hier mal meine Saturn-Resultate vom letzten Wochenende vor.

Je etwa 1500 Aufnahmen R, G, B und Orange mit TIS DMK 21, Baader Filtersatz und mehreren Barlows (siehe mein letztes Posting) am Vixen R200SS (effektive f = 4940mm).

Gestackt und geschärft (Mexican Hat) mit Giotto, zusammengesetzt zum [O]RGB mit Fitswork, hiermit auch leicht geglättet mit dem Wavelet-Filter.

Ich finde, es kann sich langsam schon sehen lassen, mich ärgert aber noch dieses diffuse Leuchten um Saturn herum.

Was mich freut, ist, dass man Titan ahnen kann.

Wie üblich bitte ich um Kritik und Anregungen. Ich hoffe aber, dass die Bilder trotz Unzulänglichkeiten und des "schon wieder ..."-Effektes gefallen.


Schöne Grüße aus Köln
Ingo

PS: Irgendwie schade - den Sturm schaffe ich nicht darzustellen, obwohl die Zeit eigenlich stimmte.
Hi,
Find ich schon gut!
Ich glaub Du kannst in der Verarbeitung aber noch viel mehr rausholen. Sgat sich zwar leicht wenn man die Rohbilder nicht kennt, aber bei so schönem Equipment müsste eigentlich mehr in den Rohbildern sein.
Ich hatte am 2.4. auch Saturn aufgenommen, aber nur mit einer Videokamera das Okular abgefilmt. Das hier war das Ergebnis http://www.unterreitmeier.com/Astro/saturn_final3.jpg
Deins ist schärfer und genauer an den Farben dran, aber bei meinem sieht man mehr Details. Ich hatte aber auch ganz unterschiedliche Ergebnisse je nachdem wie ich gestacked habe.
Ich weiss nicht ob Du das schon probiert hast, aber bei meinem Bild hat es wahre Wunder gewirkt:
-Darkframe machen und bei der Bearbeitung abziehen lassen
-stacken mit Avistack2. Im ersten (oder zweiten?) Schritt als qualitycutoff 5% einstellen und bei Brightness 90%. Dann Quality berechnen lassen
Man kann da natrlich noch viel mehr drehen, aber bei mir hat das wahre Wunder bewirkt.

Herzliche Grüße,
Sebastian
 
Hi Sebastian,

Ich muss gestehen, Darkframe habe ich bisher nur bei meinen Deep-Sky-Versuchen angewandt, bei Planeten habe ich eher Flatfields gemacht, um Staub in der Optik zu kompensieren.
Inzwischen mache ich selbst das nicht, sondern halte meine Optik so sauber wie's geht.
Ich kann's gleich mal ausprobieren mit Darks - ich fahr gleich 'raus.

Was Avistack angeht, bin ich für den Tipp echt dankbar, mit Avistack bin ich noch nicht so vertraut.

Ich werde mich wohl auch noch mal etwas mit den Tonkurven beschäftigen - aber piano, ich will da eigentlich nicht zu viel verfremden.

Danke und schöne Grüße !
Ingo

PS: Schönes Equipment ? Ich frage mich manchmal, ob ich mir mit f/4 nicht ein fürchterliches Sensibelchen angelacht habe. Aber im Prinzip hast Du ja recht. Ich bin ja auch so langsam stolz auf meine Bilder - war nur bislang immer ziemlich frustriert.

PPS: An alle - als ich am 29.3. mein erstes "schönes" Saturnbild veröffentlichte, hat mir jemand drei Sterne als Bewertung zugedacht. Das habe ich als Kompliment aufgefasst und mich sehr darüber gefreut. Vielen Dank !!
 
Hi Ingo,

mittlerweile mit der neuen Registack-Version muss ich sagen, dass man parallel Registack6 laufen lassen solle.
Die Schärfungstools nicht nicht verkehrt und das Ergebnis ist superschnell da - 50x schneller wie avistack....
 

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
IngoHeide
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.768
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Dieses Album teilen

Zurück
Oben