Mondmosaik 10.04.2011

Mondmosaik 10.04.2011

• Besitzer des Mediums dede91
  • Datum
Halli hallo,

ich bin ein vollkommener frischling in Sachen Astrofotografie und habe drei Tagen zum ersten Mal meine Webcam gen Himmel gerichtet.
Schon länger war ich von diesen Mond-Panoama-Fotos fasziniert, daher habe ich mir gestern Abend mal vorgenommen selber eins zu machen.
Da ich finde, dass es für mein ca. 10. Foto überhaupt relativ gut geworden ist, wollte ich es mal hier Posten.
Wäre für Kritiken sehr dankbar, da es sicherlich nicht mein letztes sein wird und ich mich ja steigern möchte ;).

Hier zu den Daten:
GSO Dobson 200/1200
Philips Toucam 740Pro
Zum stacken der Bilder Giotto
Zum erstellen des Mosaiks iMerge

Leider kann ich das Bild, sobald ich es in Giotto noch mal nachbearbeitet habe und gespeichert habe nicht mehr öffnen, da Windows dann sagt, die BMP-Datei wäre defekt. Daher ist dies hier auch die vollkommen rohe unbearbeitete Version. Kennt jemand das Problem?

Naja, dann mal schönen Abend und freundliche Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich bin auch Anfänger, ich finde dein Bild klasse !
Grüße Marco

Hi,
das Mosaik ist toll für den ersten Versuch.
Nimm dir etwas Zeit und arbeite dich in Registax6 (oder Avistack2) ein und du wirst dich wundern wieviel besser das Ergebnis mit den gleichen Daten wird - es lohnt sich.
Ich hab auch mit Giotto angefangen aber mittlerweile nutze ich es nicht mehr.

Nabend,

vielen dank Marco!

Und danke schön Peter für den Tipp, habe mir nämlich an sich einfach das erst beste Programm, was mir unter die Nase kam genommen. Werde mir morgen (sofern ich Zeit finde) Registax6 laden und versuchen mich da einzuarbeiten.

Mir ist noch eine Frage aufgekommen: Ist es praktisch möglich, bzw. Sinnvoll, so ein Mosaik mit einer höheren Vergrößerung (zB. durch eine 1,5x Barlow) aufzunehmen, um eine noch höhere Auflösung pro Fläche zu erreichen oder geht das dann nur auf Kosten der schärfe oder so?

PS: Das Problem mit dem öffnen der BMP-Datei nach dem bearbeiten mit Giotto liegt scheinbar daran, dass die Datei zu groß für das Windows Bild-und Faxanzeigeprogramm ist. Mit dem Neroviewer geht es nämlich.

Gute nacht und Grüße
Andreas

Hi,
also das ist eigentlich eine gute Idee.
Ich habe einen 4" Mak und habe den Saturn einmal ohne und einmal mit 3x Barlow gefilmt und man erkennt mit Barlow viel mehr Details...das Teleskop muss natürlich sehr gut justiert sein, die Optik muss das auch hergeben und die Sicht muss sehr gut sein - probieren geht über studieren.
Aber der Aufwand steigt natürlich um das 4-9 fache an...trotzdem einfach machen, Versuch macht kluch!

Hallo Andreas,

ich habe so was schon mal gemacht - 10" Newton + 2-fach Barlow + WebCam mit gleich großem Chip wie die ToU. Ich habe damals für den Vollmaond 42 Videos gebraucht, leider einen kleinen Teil vergessen.
Das Problem ist, dass bei der Brennweite schon eine kleine Drift während dem Filmen auftreten wird, das heißt, dass Stackprogramm wird dir das Bild rundherum ein wenig beschneiden. Das gilt es in die Überlappung mit einzurechenen! Aber es ist möglich, und der Aufwand wird mit einem tollen Mondspaziergang belohnt!!

LG, Markus

Nabend,

das kann ich mir vorstellen, dass sowas ein riesen Haufen arbeit ist. Es reizt mich aber sehr, daher werde ich mir das Projekt mal für die nächsens Semesterferien vornehmen, wenn ich mir auf genug Zeit zum nachbearbeiten etc. nehmen kann.

Oh mann, das ist ja ärgerlich, wenn man so viel Mühen hatte und man dann ein Teilchen vergessen hat. Aber vielen Dank für den Tipp, vielleicht passiert es mir dann ja nicht ;)

Also vielen Dank Markus und Peter für eure sehr hilfreichen Tips! Mich fruet es generell, das man hier so schnell und kompetente Rückmeldungen bekommt!

Grüße
Andreas

Übrigens verwende ich als Hilfe zum ausrichten der Einzelfotos kein Panoramaprogramm sondern mach das selber mit Photoshop.
Hierzu mache ich vorher ein Foto mit der DSLR das ich als Hintergrund nehme und darüber die Einzelfotos lege.

Hallo Peter,

bringt einem das denn Vorteile?

Grüße
Andreas

Nun dann weiss man wo was hingehört und die Überlappungen müssen vielleicht nicht so groß sein, dass das stitch-programm es automatisch macht.
Wenn es allein mit den webcamaufnahmen klappt mit dem Ausrichten, dann ist das natürlich auch fein.

Übrigens kannst du das Bild sicher mit Irfanview öffnen und dann gut in ein anderes Format abspeichern.
Ich benutzt Irfanview um ein tif oder png in ein jpeg umzuwandeln und abzuspeichern da meines erachtens irfanview ein besseres jpeg schreibt wie Photoshop bie wesentlich geringerer Dateigröße.

Ah, danke für den Tipp mit dem Abspeichern, dann versuche ich es damit auch mal mit der .BMP-Datei, vielleicht verschwindet dann ja der Fehler beim öffnen.
Wie ich sehe, gibt es ja noch unzählige feine Details, mit denen man seine Arbeit noch verfeinern kann.
Bei iMerge (dem Panoramaprogramm) habe ich die Bilder aber auch per Hand überlappt.

Danke und schönen Abend
Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von dede91
Hinzugefügt von
dede91
Datum
Bilder angesehen
294