Sonne in CaK

• Besitzer des Mediums hamut
  • Datum
Hallo Sonnenfreunde,

am Freitag habe ich nochmal den 70-mm-CaK Coronado ausprobiert. Visuell sehe ich durch ihn fast nix, aber fotografisch ist er ein Knaller. Aufnahme mit ALccd5 fokal, Bel.Zt. 4ms, 64 von 400 Bildern. Das Bild ist s/w, nachträglich eingefärbt, damit man die Wellenlänge nicht vergisst. Norden ist oben. Ganz schön wat los auf dem Stern.

Wie kann man am Coronado eigentlich Flats machen?

Gruß

von hamut
Hallo Hamut,

tolles Bild!

Zitat von hamut:

Vielleicht eine ganz blöde Frage, aber hast Du schon mal probiert Dir ein großes schwarzes Tuch zum beobachten über Teleskop/Kopf zu legen, so wie früher die Fotografen?
Ich mach es so wenn ich die Sonne beobachten und man sieht deutlich mehr. :)

Viele Grüße,
Sebastian

Ein feines Bild, das in etwa meinen Weißlichtbeobachtungen vom Samstag entspricht.

Das mit dem Tuch kann ich absolut bestätigen.
Ob das aber am Cak-PST hilft? Unsere Augen sind in diesem Bereich des Spektrums einfach nicht empfindlich genug.

Hallo Alle,

vielen Dank für die Ermutigungen.

Ich hänge mir schon wegen dem Notebook bei der Sonnenfotografie oft ein schwarzes Tuch über den Kopf, war wohl mal ein Wechselsack aus dem chemischen Zeitalter. Nur so kann man auf dem Bildschirm was erkennen und scharfstellen. Sieht echt lustig aus, wie mir Außenstehende bestätigen.

390 nm Wellenlänge sind für das Sehen wirklich grenzwertig. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich vor vielen Jahren auf nem ATT schon mal mehr da durch erkannt hatte. Die Netzhaut wird halt auch älter. ;(

Gruß

von Helmut

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von hamut
Hinzugefügt von
hamut
Datum
Bilder angesehen
260