Sternenfee123

Saturn vom 19.4.2011

Hier mein erster Beitrag zur Galerie - ein Saturn vom 19.4.2011, aufgenommen um 1:50 Uhr MESZ.

Aufnahmekamera: DMK 21AF04.AS
Filterrad mit CCD-Filtern von Astronomik
8" Newton f=5, Okularprojektion

Pro Farbkanal 20% Verwendet

Aufnahme mit IC-Capture
Bildbearbeitung mit Giotto 2.21
Schönes Ergebnis - so sah er gestern bei mir Oku auch aus ;-)
Man sieht auch den C-Ring.
Wäre sicher interessant, wie das Ergebnis mit avistack aussehen würde mit gleichem Ausgangsmaterial.
Was hast du zur Oku-Projektion verwendet und welches Oku?

Hi Peter,

Wäre sicher interessant, wie das Ergebnis mit avistack aussehen würde mit gleichem Ausgangsmaterial.

Gehst Du zu irgendwelchen Treffen? Dann könnten wir das mal ausprobieren. Ich arbeite seit Jahren mit Giotto, das kenne ich recht gut und bin damit zufrieden. Ich hab eigentlich keine Lust, mich jetzt auch in zig ander Proggys einzuarbeiten.

Was hast du zur Oku-Projektion verwendet und welches Oku?

Adapter 2" -> T2, T2 Baader Projektionsadapter, 12,5 mm Plössel (aspach-uralt), Verlängerungshülse T2 (10 mm Bauhöhe), Filterrad (Atik), T2 -> 1 1/4" Okularklemme, Adapter 1 1/4" -> C-Mount, Kamera

Hat den Vorteil, daß ich die Kamera wie ein Okular in die 1 1/4" Okularklemme am Filterrad reinschieben kann. Mit dem Okular den Planeten mittig stellen, Okular raus, Kamera rein, Orientierung so drehen, daß der Planet wagrecht durchs Gesichtsfeld läuft, wenn ich RA bewege.

So ist der Planet echt schnell zentriert :)

Bleibt das Wetter über mehrere Tage gut, laß ich das Teleskop auf dem Balkon stehen und das gesamte Geraffel am Teleskop dran, muß blos über Telrad den Planeten sehr genau in die Mitte holen, schon ist er auf dem Chip. Dann bleibt sogar die Kameraorientierung zu den Aufnahmen vom Vortag gleich :)

Das klingt ja ganz praktisch.
Wäre sicher einfacher wenn du den Film irgendwo hochlädst.
Gibts eigentlich irgendwo Daten wann der Sturm-Bereich zu sehen ist?

Hi Peter,

Wäre sicher einfacher wenn du den Film irgendwo hochlädst.

unkomprimiert sind das 3x 180 MB, das lade ich sicher nicht hoch!

Gibts eigentlich irgendwo Daten wann der Sturm-Bereich zu sehen ist?

der Sturm ist mehr als 180 ° lang. Wenn Du Saturn +/- 1 oder 2 Stunden zur Kulminationszeit beobachtest, guckst grad volle Kanne drauf ;)

Um ihn zu erkennen, solltest Du visuell mindestens 6", besser noch 8" Öffnung haben und ein Seeing, das die Maximalvergrößerung verträgt. Und viel Erfahrung im Planeten beobachten. Dann kannst helle Knötchen im NTB und der sich anschließenden NTZ erkennen. Das sind die helleren Sturmregionen...

Wenn Du die genaue Position wissen willst, guck auf die Seiten der ALPO, da sind immer ein paar gute Aufnahmen dabei, und der ZM ist üblicherweise angegeben...

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Sternenfee123
Hinzugefügt von
Sternenfee123
Datum
Bilder angesehen
269
Kommentare
4