Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Anbei ein Quick&Dirty Saturn von vorgestern. Kurz vorm Schlafengehen nochmal schnell die Hütte aufgesperrt
und 10 Minuten später lag ich schon wieder im Bett. So'ne Astrohütte ist schon was Feines... ;)
Boah, was für ein Foto! Davon bin ich noch so was von weit weg.
Vielleicht kannst du noch etwas genauer beschreiben, wie man so was zustande bekommt. Ein C8 hab ich immerhin auch im Stall.
Weiter so und CS,
Danke für die netten Worte.
Das war wirklich eine ganz schnelle Bearbeitung. Gestackt wurden 1800/3500 Frames mit Autostakkert (1,5x resampled). Schärfung mit Wavelets in Registax und Erstellung des RGB-Bildes mit Photoshop. Die Bedingungen waren eher durchschnittlich (Seeing: 5-6/10).
das Bild ist eines der besten Saturnbilder
der Saison! Der Sturm ist so fein ziseliert
und strukturiert. Die Tönungen in den Girlanden
sind wirklich enorm. Der Sturm hat sich ja heftig ausgebreitet.
Das Bild ist ein Meisterstück.
Liegts vielleicht daran, dass in der Aufnahme auch ein IR-Bild steckt? Das wird ja nicht immer gemacht und möglicherweise zeichnet sich der Sturm da besonders gut ab.
Die Farbaufnahme ist ein R-RGB, d.h. der R-Kanal wurde für die Luminanz verwendet, also ist da keine IR-Aufnahme drinne.
Nach meiner Erfahrung kommen die Sturmdetails am Besten im R-Kanal zur Geltung. Im IR ist der Kontrast zwar leicht besser, bisher waren bei mir aber die Details nie so gut wie im R.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.