sat_040511_rg_web.jpg

sat_040511_rg_web.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
sat_040511_rrgb_web.jpg

sat_040511_rrgb_web.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Saturn am 4.5.2011

• Einträge 2
  • Besitzer TorstenEdelmann
  • Datum
Hallo zusammen,

Anbei ein Quick&Dirty Saturn von vorgestern. Kurz vorm Schlafengehen nochmal schnell die Hütte aufgesperrt
und 10 Minuten später lag ich schon wieder im Bett. So'ne Astrohütte ist schon was Feines... ;)

Viele Grüße,
Torsten
Boah, was für ein Foto! Davon bin ich noch so was von weit weg.
Vielleicht kannst du noch etwas genauer beschreiben, wie man so was zustande bekommt. Ein C8 hab ich immerhin auch im Stall.
Weiter so und CS,

Carsten

Hi Carsten,

Danke für die netten Worte.
Das war wirklich eine ganz schnelle Bearbeitung. Gestackt wurden 1800/3500 Frames mit Autostakkert (1,5x resampled). Schärfung mit Wavelets in Registax und Erstellung des RGB-Bildes mit Photoshop. Die Bedingungen waren eher durchschnittlich (Seeing: 5-6/10).

Gruß,
Torsten

Hi!

Halleluja! Wenn das einer deine Quick&Dirty Saturns ist, dann möchte ich nicht deine Long&Clean Saturn sehen :O
Ganz großes Kino!

Es sind sehr viele Details sichtbar. Der Sturm ist sehr detailiiert und die restlichen Wolkenbänder sehr schön!

MfG
Sebi

Hallo zusammen

Liegts vielleicht daran, dass in der Aufnahme auch ein IR-Bild steckt? Das wird ja nicht immer gemacht und möglicherweise zeichnet sich der Sturm da besonders gut ab.

cs
Jürgen

Hallo Jürgen,

Die Farbaufnahme ist ein R-RGB, d.h. der R-Kanal wurde für die Luminanz verwendet, also ist da keine IR-Aufnahme drinne.
Nach meiner Erfahrung kommen die Sturmdetails am Besten im R-Kanal zur Geltung. Im IR ist der Kontrast zwar leicht besser, bisher waren bei mir aber die Details nie so gut wie im R.

Gruß,
Torsten

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
TorstenEdelmann
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
3.499