k_m17_ha_6x10_1x15_8zol_f4_33proz.jpg

k_m17_ha_6x10_1x15_8zol_f4_33proz.jpg

• Besitzer des Mediums piey74
  • Datum 7. Juni 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
k_103p_32x1_avg_8zoll_50proz.jpg

k_103p_32x1_avg_8zoll_50proz.jpg

• Besitzer des Mediums piey74
  • Datum 7. Juni 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

DSLR: Sommerobjekte und ein verspäteter Komet

• Einträge 2
  • Besitzer piey74
  • Datum
Hallo Gemeinde,

ich bin mal wieder dazu gekommen ein paar ältere Aufanahmen aufzubereiten.

größere Ansichten und Details zur Bearbeitung gibt es [url=http://www.etienne-ely.de/piey/neu.htm]hier[/url]

Bis denne
Etienne
Hallo Etienne,

sehr schöne Aufnahmen.

Frage: Wie verkleinerst du denn die Sterne mit Photoshop? Ich habe für mich da noch nicht die richtige Möglichkeit gefunden.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

das Verkleinern der Sterne ist auch durchaus ziemlich fummelig (z.B. bei IC 1396), und ich bin dann auch nicht immer zufrieden und lasse es lieber, weil sonst alle Sterne gleich hell wirken - das finde ich dann unnatürlich.

Ich nehme den Zauberstab, bei der Toleranz stelle ich 4 ein (je nach Belieben/Motiv/Hintergrund) und klicke auf den dunklen Hintergrund. Die ausgesparten Regionen nehme ich dann über Shift+Klick dazu. Hier dann nun die Qual der Wahl. Die Nebel/Galaxien dabei ausschließen.

Nun die Auswahl umkehren und nach Geschmack um wenige Pixel (1..3) erweitern. Ich gebe der Auswahl meist noch eine weiche Kante von genau so vielen Pixeln wie bei der Erweiterung.

Dann das Wichtigste: Filter->Sonstige->dunkle Bereiche vergrößern->1Pixel (mehr ist meistens zu viel). Ich nehme die Stärke des Filters meist sogar noch etwas zurück (Bearbeiten->Verblassen ...-> 50%) und versuche einen zweiten Durchgang. Bei Nebel/Galaxie sieht man jetzt was man besser noch hätte nicht auswählen sollen.

Die Zahlen die ich hier genannt habe, variieren je nach Motiv und Abbildungsmaßstab. Und - wie schon erwähnt - sollen die Sterne ja auch nicht alle gleich hell/dunkel erscheinen.
Einfach mal an einem einfachen Motiv mit wenig Sternen ausprobieren.

Bei Unklarheiten einfach noch mal nachfragen.

Bis denne
Etienne

Hallo Peter,

die Bilder für den Kometen habe ich nicht nachgeführt. Die Montierung macht bei 1min. Belichtungszeit keine Probleme, und der Komet war bei 800mm Brennweite auch noch langsam genug. 2min. Belichtungszeit haben dann aber leider eine Komentenspur gezeigt.

Bis denne
Etienne

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
piey74
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.813