Irisierende Wolke.jpg

Irisierende Wolke.jpg

• Besitzer des Mediums Mucki526
  • Datum 18. Juni 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Irisierende Wolke

• Einträge 1
  • Besitzer Mucki526
  • Datum
Gestern am Nachmittag gegen 17 Uhr am Schliersee. Könnte das eine irisierende Wolke gewesen sein? (Sonne war links im Bild, Leuchterscheinung mit Miniregenbogen und hell wie eine kleine Sonne links)

Grüße und CS

Mykola
Hallo Mykola

Es handelt sich hierbei meines wissens um den Effekt einer Nebensonne.

Beste Grüsse und always CS
Andre

Hallo Mykola,
schön erwischt das Naturschauspiel.
Ich würde es eine Nebensonne nennen, auf der linken Seite der Sonne müsste es dann auch so einen Effekt gegeben haben.

Vergleich mal bitte:
irisierende Wolken
Nebensonnen

Hallo Mykola, kann mich dem Ralf nur zu hundert Prozent anschließen, wenn es um die Erscheinung am rechten Rand geht ist es definitiv eine (besonders grelle) Nebensonne.

C.S.Willi!

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Wer Astronomie macht schaut auch bei solchen Naturschauspielen gerne zum Himmel :-). Zur linken Seite der Sonne hatte ich aufgrund von Bäumen leider keine Sicht. Ich dachte intuitiv auch an eine Nebensonne, habe das aber verworfen, weil der "Miniregenbogen" mit dabei ist. In jedem Fall sehenswert, es war so grell, dass ich es im ersten Moment für die Sonne selbst hielt.

Grüße und CS

Mykola

Wieso habe ich eigentlich Schliersee geschrieben?... Es war der Chiemsee - nicht die Nachtigall. Vermutlich das Alter...

Grüße und CS

Mykola

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Mucki526
Datum
Bilder online
1
Bilder angesehen
2.877