IMG_0023.jpg

IMG_0023.jpg

• Besitzer des Mediums JUKoehler
  • Datum 27. Juni 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
IMG_2179-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

IMG_2179-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

• Datum 27. Juni 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
IMG_2287.jpg

IMG_2287.jpg

• Datum 27. Juni 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mondfinsternis in Namibia

• Einträge 3
  • Besitzer JUKoehler
  • Datum
Etwas verspätet, aber dennoch.

Am 15.06. war ich im südlichen Namibia und habe mir u.a. die totale Mondfinsternis angeschaut.
Beeindruckend war, wie schnell sich die helle Nacht in eine dunkle Nacht verwandelte und dabei den Blick zur hell leuchtenden Milchstraße freigab. Wie in einer Neumondnacht war Deepsky-Beobachtung möglich. Nur bei genauer Kenntnis der Position konnte der Mond nahe bei Trifidnebel gesehen werden.
Zur Aufnahe habe ich meine Kamera mit Weitwinkelobjektiv nur auf ein einfache Stativ gestellt und 60sec. belichtet (meine Montierung habe ich nebenbei für die Einsüdung gebraucht :( ) Verzeiht bitte die rel. schlechte Qualität der Aufnahme - aber ich stelle es wegen des Gesamteindruckes hier doch ein....

Für mich auch sehr interessant: das allabendlich beobachtbare Zodiakallicht traf im Westen auf die Milchstraße - ein wunderbarer Anblick.

Noch ein Foto des Vollmondes kurz nach Ende der Finsternis.

cs
Jens-Uwe
Hallo Jens-Uwe,

gute Idee, die Milchstraße während der MoFi zu fotografieren.

Das Bild von Zodiakallicht und Milchstraße beeindruckt mich noch mehr. :respekt2: . Der Lichtkegel hebt sich ungewöhnlich gut vom Hintergrund ab. Du musst extrem klare Luft gehabt haben, selbst für Namibia. Von welchem Ort in Süd-Namibia hast Du das Bild gemacht?

Gruß und Glückwunsch

von hamut

Danke für Eure Kommentare.

#Peter
was genau ist Dir beim Zodiakallicht nicht klar? Es ist planetarischer Staub in der Ebene der Planetenbahnen um die Sonne. Das Sonnenlicht wird an diesen Staubpartikeln bei einem bestimmten Winkel zur Sonne reflektiert und ist dann bei sehr dunklen Nächten sichtbar (entlang der Ekliptik)

#hamut
Diese Aufnahme entstand in der Kalahari - ca, 200 km südöstlich von Windhoek. Gestern erhielt ich von dort eine E-Mail, in der mir berichtet wurde, dass das Licht gestern bis wit nach Osten reichte... Ich will sofort wieder hin :o

Während meiner 3-wöchigen Rundreise durch den Süden habe ich das Licht aber allabendlich gesehen (ausser in der Nacht, in der es in der Kalahari bei minus 8 Grad geschneit hat....)

cs Jens-Uwe

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
JUKoehler
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
2.132
Kommentare