2011-07-08_Cygnus_NGC7000_200mm_19x6min_blende5-0_iso800_fst31-3spikes_1024x708.jpg

2011-07-08_Cygnus_NGC7000_200mm_19x6min_blende5-0_iso800_fst31-3spikes_1024x708.jpg

• Besitzer des Mediums ReneM
  • Datum 10. Juli 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

NGC7000

• Einträge 1
  • Besitzer Mikuneko
  • Datum
Hallo,

zwischen beiden Aufnahmen liegt ein knappes Jahr. Das macht allen Jungastrofotografen hoffentlich ein wenig Mut, nicht aufzugeben ...
Aufnahmedaten: Canon 1000Da, Teleobjektiv 200mm, f/5, 19x6 Minuten.
Nachführung mit der Atrotrac.

Das Bild gibts [url=http://www.flickr.com/photos/miku69/?donelayout=1]hier[/url] wieder unkomprimiert.

Viele Grüße

Rene
Hallo Peter,

nein. Das erste Bild habe ich seinerzeit mit 14x5 Min., Blende 5.6 und 150 mm aufgenommen. Und das Objektiv war noch ein Canon EF-S 55-250mm.

VG

Rene

Dann verstehe ich aber dein Intro nicht, denn das bedeutet ja, dass man nur besser werden kann, wenn man sich besseres Equipment kauft - und das hat ja nix mit Ausdauer bzw. Durchhaltevermögen zu tun ;-)

Hallo Peter,

da hast Du Recht.
Das Bild ist besser geworden, weil ich jetzt ein besseres Objektiv benutze. Nachführung und Bearbeitung sind natürlich gleich dürftig geblieben ...

Das Bild ist nicht perfekt und die Farben vielleicht auch zu pretty (obwohl ich den Sättigungsregler nicht einmal angefaßt habe). Aber wenn ich an meine Verzweifelung nach meinen ersten Beabreitungsversuchen zurückdenke, dann bin ich schon froh, daß ich durchgehalten habe.

So Peter, jetzt kannst Du weiter... was auch immer.
Ich freue mich natürlich weiterhin über konstruktive Kritik. Die kommt aber eigenartigerweise meist nur als private Nachricht, wie auch bei diesem Bild.

Viele Grüße

Rene

Hi Rene,
freut mich, dass es mit dem neuen setup jetzt besser klappt.
Ich finde der Nebel sieht ziemlich gut aus.
Kitobjektive sind abgeblendet manchmal auch ganz brauchbar.
Was ist denn das genau für ein 200mm-Objektiv?

Hallo Rene,

absolut Klasse, ich bin beeindruckt!!! Du hast wirklich riesige Fortschritte gemacht. Wenn ich daran denke wie wir uns letztes Jahr noch auf dem HTT rumgeplagt haben :Trost: Hatte letztens schon mal ein Bild vob dir hier gesehen und wollte auch schon schreiben, aber Du weißt ja... die liebe Zeit! Eines hast Du aber mit deinen Bildern erreicht... hab mit jetzt auch ne Astrotrac zugelegt und bin gerade dabei mir einen stabilen Polblock zu basteln ;)

Also die Farben finde ich eigentlich ganz stimmig, eventuell etwas weniger Rot, aber da hat sowieso jeder seinen eigenen Geschmack. Was eventuell noch richtig gut kommen würde, wären 1-2 Bilder mit Weichzeichner vor der Linse. Da würde man die Sternfarben noch besser rausarbeiten können. Was ich mich auch immer frage: wie bekommt man bei Objektiven diese Beugungsstrahlen der Blende weg? Würde es was bringen nicht abzublenden und dafür eine Lochblende vor das Objektiv zu schrauben? Was ich mich Frage, ob man damit ebenfalls die opt. Eigenschaften der Linse verbessert, so wie es ja auch beim Abblenden passiert.

Also weiter so und ich hoffe wir sehen uns mal wieder...

Viele Grüße,
Steffen

astronomisches Zubehör
feinmechanische CNC-Werkstatt

http://www.greatstar.de
info@greatstar.de

Mich würde auch interessieren, ob ich ein Objektiv "abblenden" kann, indem ich z.B. eine Lochscheibe vor die Frontlinse halte - mein altes Sigma kann nämlich nur noch Offenblende.

Hallo Peter, das ist zwar nicht in der Ebene, wo die Blende eigentlich sitzt, sollte aber einen Versuch wert sein.
Auf alle Fälle muss sie zentrisch zur Optik sitzen.

@Rene: fantastisches Ergebnis! Was hat denn den Fortschritt ausgemacht - anderes Equipment, andere EBV, besserer Himmel?

Vielen Dank Peter. Es ist ein Canon EF-L 70-200 mm (ohne IS und gebraucht gekauft, damit es nicht zu sehr ins Geld geht). Das KIT-Objektiv hatte seinerzeit bei großen Brennweiten eine Offenblende von 5.6. Noch mehr abblenden hätte glaube ich keinen Spaß gemacht.

Und, hallo Steffen! Mensch, das freut mich sehr, von Dir zu hören. Meine letzte e-mail an Dich ist vermutlich auch Deiner knappen Zeit zum Opfer gefallen. Ich freue mich jetzt schon aufs nächste HTT und unser Wiedersehen. Euer Astrotag im Frühjahr muß ja schon fantastisch von den Bedingungen her gewesen sein (ich erinnere mich noch gut an eine extrem klare Nacht mit bestem seeing).
Du wirst lachen, ich habe sogar einen Weichzeichnerfilter von Cokin, den ich vorsetzen könnte, das werde ich mal probieren nächstes Mal.
Die Beugungsstrahlen um die hellsten Sterne ärgern mich auch immer und selbst bei Offenblende gibt es leichte Ansätze davon. Deswegen habe ich in diesem Bild die "Spikes" mit einem Spezialfilter in Photoshop ein wenig ansehnlicher gemacht (d.h. verlängert etc.). Es ist hoffentlich nicht "too much".
Achso - Thema Sternfarben - gerade bei NGC7000 ist der Sternhintergrund nördlich von Amerika bei mir immer sehr matschig und braun, so daß ich partiel viel Gelb aus der Aufnahme herausgenommen habe, zu Lasten der gelben Sterne :-(. Aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Besten Dank auch Ralf. Ich denke, es ist die Summe vieler Einzelheiten. Besseres Objektiv, deutlich besseres Alignment ... und die Bearbeitung - da habe ich meinen guten Freund Basti, der sich regelmäßig über meine Rohdaten freut und der Vergleich der Bearbeitungen und Bearbeitungsschritte hat aus meiner Sicht sehr viel gebracht.

Viele Grüße

Rene

Hi Rene,

sehr schön! Ne Frage bezüglich erstem Versuch: War die Kamera damals auch ne modifizierte (1000Da)? Wunder mich nur, dass der Nebel so viel heller geworden ist.

Viele Grüsse

Franz

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Mikuneko
Datum
Bilder online
1
Bilder angesehen
6.047