PB121715JpegAdefertigÜber.jpg

PB121715JpegAdefertigÜber.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
PB121715JpegAdefertig2.jpg

PB121715JpegAdefertig2.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mare Orientale -selten fotografiert-

• Einträge 2
  • Besitzer CaptainKirk
  • Datum
Ich hoffe, ich habe mich mit “selten fotografiert” nicht verschätzt, aber oft findet man eine Aufnahme davon wohl nicht.
Aufgenommen mit Refraktor ED 102/920mm und 2xFoto-Konverter mit Olympus E-410 (Einzelfoto).

Detail-Bild: Sehr schön mit Zentralberg ist am oberen Bildrand der Krater Schlüter zu sehen. Darunter kann man dann den Lacus Autumni (z.dt. Herbstsee) erkennen. Die Montes Rook und Montes Cordillera sind ebenfalls gut zu verfolgen.

Übersichts-Bild: Zur Orientierung, wo sich Mare Orientale befindet.

Ich hoffe, ihr habt jetzt nicht alle das Mare im Archiv, wenn ja, würde ich es mir aber gerne ansehen. Falls Ihr einen Mondatlas habt, vergleicht ruhig mal die oben angesprochenen Details.

Viele Grüße Olaf.
Hallo Olaf,

Wieder ein eindrucksvolles und interessantes Einzelfotoergebnis mit Deinem 4Zöller und sicher zumindest viel weniger fotografiert wegen der doch erforderlichen starken Libration in der Länge.

Aber ich kann auch nicht abbschätzen wie selten es tatsächlich fotografiert wurde, aber auch ich hatte das Glück bei fast extremer Libration diese hoch interssante Mondareal(in der Länge -6,00grad und was sicher nicht unvorteilhaft war weils ja im Südwesten liegt auch eine starke Libration in Der Breite von ebenfalls -6,00 grad) als Einzelfoto aufzunehmen.
Es sind darauf - wenn auch nur klein - beide Ringgebirge mit ihren Bergspitzen am Mondrand zu erkennen - sehe gerade werde das Bild extra hochladen müssen -im Antwortmodus gehen nur 100 kb Dateigröße

VG Martin

Hallo Olaf,
hier der link zum gewünschten Foto

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/836940/Mare_Orientale_Foto

VG Martin

Hallo Olaf,

schöner, räumlicher Eindruck. Ist schon sehr nahe an "3D"... ;)

Viele Grüße, Michael

Danke an alle vorweg für das Interesse am Bild.
Martin (Moonwalker69), bei meinem Aufnahmezeitpunkt waren die Librationsverhältnisse folgende: Länge -2,9° (nicht perfekt)
Breite: -6,5° (perfekt), der Südpol kommt auch zum Vorschein, Tycho ist auffällig nach oben verschoben

Viele Grüße Olaf.

Hallo Olaf,
cooles Bild !
Grüße Marco

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
CaptainKirk
Datum
Bilder online
2