Garradd bei M15

• Besitzer des Mediums WilliDrews
  • Datum
Hallo, gestern klarte es bei uns kurzzeitig auf, so daß ich die Begegnung von Garradd mit M15 aufnehmen konnte. Einige dünne wolken sorgten für einen aufgehellten Hintergrund.
Ich hoffe bei der größten Annäherung sind die Bedingungen besser...

Apo 65/420 (Quadruplet), EOS 1000D, 3 mal 210s, 1600 ASA, EQ6 mit MGEN.

C.S. Willi!
Hallo Willi,

sehr schöne Aufnahme. Solche Bilder mag ich. Hoffe heute Abend ist es mal wieder klar.

Gruß

Christian

Hallo Willi,

habe Gestern Abend auch den Komet Garradd mit M15 aufgenommen, leider ist der Komet nur als Strichspur nach dem Stacken ( 12 Bilder je 300sec ) auf dem Bild zu sehen.
Bei Deiner Aufnahme wird der Komet punktförmig dargestellt. Zwar hast Du nur 3 Aufnahmen gemacht, aber auch bei 3 Aufnahmen wird der Komet bei mir als Strichspur dargestellt.
Wie geht das?

Hallo Peter, wenn Du sehr kritisch hinsiehst wirst Du erkennen
daß auch bei mir der Kern schon länglich ist. Nur fällt es weniger auf, da ich insgesamt 630s belichtet habe. Bei Dir sind es 900s. Die Brennweite meines Refraktors liegt bei nur 420mm, das geht zu Lasten der Detailwahrnehmung, aber kleine Fehler sieht man eben auch nicht so schnell.
Dein lichtstarker 6 Zoll Newton müßte doch mit weniger Belichtungszeit auskommen?!

Viel Erfolg und c.s. Willi!

Hallo Willi

von der engen Begegnung des Kometen mit M15 konnte ich auch einige Bilder mit der Canon machen.
Habe dazu mein FH 120/600mm benutzt. Da passte das Ganze
gerade noch rein. Am 2.8. war dann nichts mehr zu machen.

Mit besten Grüssen

Dieter

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WilliDrews
Hinzugefügt von
WilliDrews
Datum
Bilder angesehen
302