Mond mit älterem Teleskop

• Besitzer des Mediums michael_m
  • Datum
Hallo zusammen

Das erste Bild mit meinem neuen (ca. 15-jährigen) 8"-Schmidt-Newton. Das Teleskop will ich dann für DeepSky Fotografie (mit f4) einsetzen.

Die Schärfe finde ich, der Mond steht im Moment ja ziemlich tief, soweit i.O ... das Gerät ist ja auch nicht wirklich für Planeten konstruiert (... und die Kollimation ist auch eine rechte Uebung).

Trotzdem: Meade Schmidt-Newton mit 200/800mm / 2x Barlow / Canon D5 mit HD-Video / Avi-Stack, Fitswork, PicturePublisher

Grüsse und klare Sommernächte

Michael
Hallo Peter

Ich hab's noch mit den 10 Aufnahmen versucht. Das Rsultat ist in etwa dito. Allerdings sieht man die Datenreduktion hier im Forum z.T. deutlich. Das Original-PNG (24bit) ist 1Mb. und hier bleiben 105Kb. davon übrig. :-(

PNG mit den 10 Aufnahmen hier ...

Wie auch immer, danke für die guten Wünsche.

Michael

Hallo Michael,

bei dem Titel dachte ich es handle sich wirklich um ein älteres Teleskop. Mein 6 Zoll Newton von Heidenhain ist inzwischen 50 Jahre alt und noch immer top. Gerade bei Fernrohren spielt das Alter eine untergeordnete Rolle; oft ist bei den alten Schätzchen die Mechanik deutlich besser als bei der heutigen Massenware. Dafür konnte sich solche Geräte damals ein Normalsterblicher einfach nicht leisten.

Gerhard

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von michael_m
Hinzugefügt von
michael_m
Datum
Bilder angesehen
341
Kommentare