2011-08-23-004404 0000a.png

2011-08-23-004404 0000a.png

• Besitzer des Mediums dslmaxe
  • Datum 23. August 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
2011-08-23-004305 result b.png

2011-08-23-004305 result b.png

• Besitzer des Mediums dslmaxe
  • Datum 23. August 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

zweiter Jupiterversuch

• Einträge 2
  • Besitzer dslmaxe
  • Datum
Daten für die Jupiteraufnahmen:

- Newton 8", f/5 auf EQ-5
- Nachführung mit RA/DEC-Motor
- Planetenokular HR 4mm
- damit Vergrößerung: 250x

Als Universalkamera-Adapter habe ich das Baader Planetarium Baader Micro Stage II benutzt. Die Ausrichtung auf das Okular ist damit aber immer wieder ein ziemliches Gefummle. Lieber wäre mir ein Adapter den man direkt auf das Okular stecken/schrauben kann.

Meine Videodateien habe ich von Oggvorbis (*.ogv) nach MPEG-II (*.avi) konvertiert. Mit Giotto habe ich das Avifile dann in Einzelbilder zerlegt und die kontrastreichsten am Beginn der Serie herausgepickt. Nach einigen Sekunden Aufnahmedauer hat meine Webcam leider das Bild immer so aufgehellt, dass keine Details mehr zu erkennen waren. Trotz manuellen Einstellungen an den Schiebereglern.

Das erste Bild entstand durch aufaddieren von ca. 60 guten Einzelbildern mittels Giotto. Das zweite Bild ist einfach ein Screenshot eines Video-Standbildes.

Schlussfolgerungen und Fragen:

- Was verhinderte besseres Scharfstellen?
- Tau auf Spiegel, Linsen oder CCD-Chip?
- Ungünstiger Abstand des CCD-Chips zum Okular?

- Was verursachte das stetige "Heller-werden" der Webcam?
- Automatismus in der Kamera? --> Belichtungssteuerung nicht auf Automatikmodus?

- Was verursachte das verbeultes Planetenscheibchen?
- Unruhige Luft?

Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar!

Viele Grüße,

Max
Mein Vorschlag: Kauf dir für 30 Euro eine gebrauchte CCD-Webcam mit 1,25" Adapter und gut ist.
Dann nimmst du mit Giotto auf und stackst das avi-file mit Avistack.
Ich denke zwar dass man deinen Prozess verbessern könnte, aber dass man besser gleich auf Webcam umsteigen sollte.

Hi, vielen dank für deine Tipps. Eine Webcam verwende ich allerdings schon. Ich werde mir aber auf jeden Fall einen 1,25" Adapter zulegen. Sehe ich das richtig, dass mit einem solchen Adapter nicht mit Okular sondern nur mit Barlow vergrößert wird? Ich kann ja schließlich ohne meinen Universaladapter nichts mehr auf ein Okular drauf stecken um Okularprojektion zu machen.

Was hast du für eine webcam?
Richtig, bei bedarf wird die Brennweite mit einer barlow verlängert - in deinem Fall käme da eine 3-5fache Barlow in Frage.

Das ist eine EL-530B von Somikon, die Einstellmöglichkeiten lassen aber zu wünschen übrig. Werde mich desshalb wohl auch nach einer für Planetenfotografie gebräuchlichen Webcam umsehen.

Was ich noch nicht verstanden habe: Kann ich per Webcam prinzipiell auch Deepsky-Aufnahmen machen?

Schau mal nach einer toucam 740, 840 oder 900.
Deepsky ist wieder eine andere Baustelle - geht grundsätzlich, aber dafür brauchst du auch eine gute/genaue Montierung. Eins nach dem anderen.

Hallo dslmaxe,

so sahen meine ersten Versuche auch aus. Meine Meinung:

Nicht jede Webcam ist gleich gut geeignet für die Astrofotografie (d.h. Planetenfotografie). Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer gebrauchten Philips ToUcam 740 gemacht. Da gibt´s heute sicher besseres.

Die Unschärfe kommt vermutlich von der Projektionsfotografie mit einem normalem Okular (und der Billigoptik der Webcam). (Für das beschriebene Setup ist das Ergebnis aber garnicht schlecht) Diese Okulare sind nicht für die Fotografie optimiert. Viel besser ist die Nutzung einer Barlow-linse (4-5-fach). Diese sollte aber farbkorrigiert, also APOchromatisch (nicht achromatisch) sein. Top aber sauteuer ist in diesem Bereich das Baader - FFC. Sehr gut ist auch die Televue - Barlow (in Deinem Fall 5 - Fach)kostet 1/3 des FFC ist also immer noch teuer (so um 180 -200 Euro neu). Für den Einstieg tuts auch eine 4-5 fach Apo-Barlow aus dem Low-price-segment um 40 Euro. Es war ein Quantensprung, als ich die Achromatische Barlow in eine Televue getauscht habe. Dein Problem scheint ferner eine weiter laufende Kamera-Automatik zu sein. Such mal ein Häckchen manuell ("wenn nichts mehr hilft lesen Sie bitte die Anleitung!" ;-). Die Webcam nimmt immer Rot, Grün und Blau zusammen auf. Das tut sie durch eine sog. Beyer-Matrix. Diese setzt aber die Auflösung der Kamera minimal herunter, aber für den Einstieg macht man damit trotzdem super Bilder. Für die ToUCams gab es z.B. früher auch Umbauanleitungen (bis hin zur Kühlung) und alternative Firmware-updates um die Bildqualität zu verbessern. Die Alternative ist eine S/W Videokamera (z.B. die DMK21AU in S/W9. Gibt´s hier im Forum immer wieder gebraucht). Die s/w-Kameras haben keine Beyermatrix. Dann bracht man aber ein Filterrad und Interferenz oder wenigstens Farbfilter (Ich habe mit normalen günstigen Farbfiltern schöne Planetenfotos gemacht). Die Aufnahmen der verschiedenen Farbkanäle müssen sehr schnell aufeinander erfolgen, da das Bild sonst wegen der Planetendrehung unscharf wird. Also pro Farbkanal so ne knappe Minute maximal, besser weniger. Die DMK-Kameras sind sehr empfindlich, daher bekommt man viel mehr Bilder pro Minute als mit normalen Webcams.

Ach ja, Dein Newton muss perfekt justiert sein am Stern, sonst gehen Kontrast und Auflösung flöten. Das Fokussieren sollte sehr gründlich erfolgen. Und nicht jede Nacht ist geeignet. Wenn die Sternlein traulich funkeln, kann man es vergessen (Luftunruhe).

Der Rest ist dann Übung, insbesondere bei der Bildbearbeitung.

Für Deep-Sky ist eine solche Kamera nicht sehr geeignet. Prinzipiell gehts, da CMOS bzw. CCD-Kamera, aber....Erstens ist sie nicht gekühlt, d.h. es gibt viel Rauschen, Verstärkerrauschen und Pixelfehler. Zweitens ist das Gesichtsfeld viel zu klein. Drittens ist eine Belichtungszeit über 60 Sekunden oft nicht möglich. Die Empfindlichkeit ist zudem sehr eingeschränkt. Zum experimentieren am Orion-nebel reichts...

Wenn Du da richtig einsteigen willst, ist es keine schlechte Idee mit einer modifizierten (gebrauchten) digitalen Spiegelreflexkamera zu beginnen. Ist zwar nicht gekühlt, hat aber eine viel bessere Elektronik als eine Webcam und ein riesiges Gesichtsfeld. Man kann normale Objektive verwenden... Die Herausforderung ist dann aber die stark gesteigerte Herausforderung an die Nachführung. Also, mit kleinen Brennweiten beginnen und erst mal das eigene Equipment kennen lernen. Danach weißt Du dann nach und nach, was Du willst und was nicht.

Schlusswort: Jede Kette ist zudem nur so gut wie ihr schwächstes Glied, das Equipment sollte von der Qualität her harmonisch zusammenpassen und die beste Barlow nutzt nichts, wenn der Newton schlecht justiert ist.

Viel Spaß mit unserem Hobby :-)

Grüße und CS

Mykola

Hi Mykola,

vielen Dank für deine Hinweise. Ich werd mir auf jeden Fall einen 1 1/4" Webcam Adapter zulegen. Außerdem habe ich bei diesen Fotos fokal fotografiert (Okular direkt vor den CCD-Chip). Beim nächsten Mal werde ich es statt dessen mit Barlow-Linsen probieren. Eine 5x habe ich nicht aber dafür eine 2x und eine 3x. Ich werde diese einfach mal kombinieren und sehen was raus kommt.

Ich überlege mir auch den "Baader Planetarium Baader Luminanz UV-IR Sperrfilter 1,25''" für 45 EUR zu bestellen um angrenzende Wellenlängenbereichen auszusperren. So erhoffe ich mir ein schärferes Bild.

Die Philips ToUcam 740 oder einen Nachfolger würde ich mir gerne zulegen, habe aber auf Anhieb noch keinen Händler gefunden.

Viele Grüße,

Max

Hallo Max, hier im Forum wird oft eine SPC 880/900 angeboten, mit IR-Sperrfilter (ist wichtig) und Adapter auf 1,25 Zoll kostet das etwa 70 Euro neu und nicht viel weniger gebraucht. Mir ist es verhältnismäßig schwer gefallen, das neue Ding zum Laufen zu bekommen und das Originalobjektiv abzusprengen. Ich wollte nichts kaputt machen, aber man braucht bei diesem Kameramodell doch rohe Gewalt. Du musst dir noch die richtigen Treiber herunterladen, frag mich bitte nicht nach Details, ich erinnere mich nicht mehr. Mit so einem Teil bist du mit einem Minimum an finanziellem Aufwand auf dem Stand der Technik, was den Nachfolger der ToU-Cam angeht.

Den Kram hab ich beim Forenmitglied Michael gekauft und bin damit, seitdem es läuft, zufrieden. Vielleicht schickt er ja eine Cam, bei der das Objektiv bereits herausgenommen ist und einen Link zu den richtigen Treibern, frag ihn doch einfach mal. Hier ist sein letztes Angebot:

SPC 880/900

Grüße, Jan

Klingt nach einem guten Angebot dass er da hat. Ich werde ihn gleich mal anschreiben.

Vielen Dank für den Hinweis!

Hi Jan,

habe Michael angeschrieben, er hat mir Cam+Filter+Adapter schnell zugeschickt und das Firmwareupdate war auch schon drauf. Die Cam funktioniert auch wunderbar auf meinem Ubuntu 10.10 (ohne weitere Treiberinstallation und mit allen wichtigen Reglern in den Kameraeinstellungen.) Als Capture-Programm verwende ich guvcview.

Viele Grüße,

Max

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
dslmaxe
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
3.436