Zyklop

Sternfeld mit Mini-Garradd 31.08.2011

• Besitzer des Mediums Zyklop
  • Datum
Gestern war so gute Sicht, dass ich mal paar Aufnahmen mit meiner 450D und einem 85mm Objektiv gemacht habe.
Stack mit 5 lights und einem dark. Handgeguidet.

Den Kometen habe ich mit meinem 10x50 Fernglas nicht ausmachen können.

Viel Spass beim Kometen-suchen :-))

Hier größer und besser
http://img834.imageshack.us/img834/204/sternfeldmitgarradd.jpg
Hallo,

gratuliere, Dein "Mini-Garradd" auf dem Weg vom Pfeil zum Kleiderbügel ist eine tolle Aufnahme.

Mich würde noch interessieren, wie lange die Belichtungszeit war.

Viele Grüße und cs,

Peter

Danke Peter,
jetzt wo du es sagst - das ist mir garnicht aufgefallen, das er auf den Kleiderbügel zufliegt...

das war 5x3min bei Iso400 auf 3,5 abgeblendet.
Man kann das noch viel heller ziehen, so dass die Milchstrasse strahlt, aber ich find das ehrlich gesagt übertrieben.
Bei uns werden die blöden Strassenlaternen erst um 0.30uhr ausgemacht, sonst hätte ich noch länger belichtet.
Filter hab ich keinen.

Ich hab noch ein Foto bei 300mm, aber das hat man auch schon besser gesehen als meine handguiding-version mit 5 lights....deshalb nur mal zur Info ;-)

http://img840.imageshack.us/img840/5991/garraddv2l.jpg

Hallo Zyklop,

Nach langer Zeit wolkenverhangenem Himmels habe ich die einzige Möglichkeit gestern mal nutzen können, um Garradd mit dem 15x50 Fernglas zu erspähen. Ich sah ihn nur andeutungsweise beim indirekten Sehen! Laut CalSky hat er jetzt so um die 7,4 mag. Deine Bilder sind ja super geworden.
Hätte ich auch gerne mal versucht, zumal ich mir nun endlich die Canon 1000D zugelegt habe. Leider kam es, wie es kommen musste, und der Himmel zog sich beim Aufbau wieder mal zu!
Aber man gibt ja nicht auf.

Sternfreundliche Grüße, cs, Uwe

Zitat von Zyklop:
Ich hab noch ein Foto bei 300mm, aber das hat man auch schon besser gesehen als meine handguiding-version mit 5 lights....deshalb nur mal zur Info ;-)

Das "nur mal zur Info" finde ich aber auch toll. :respekt: Deine Fotos haben mich inspiriert und ich hab mir eben Garradd durch den 8 Zoll Dobson angesehen. Im 38 mm Übersichtsokular hab ich ihn gerade noch zusammen mit dem Kleiderbügel ins Gesichtsfeld bekommen. Einfach ein genialer Anblick :applaus:

Gruß und cs,

Peter

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Zyklop
Hinzugefügt von
Zyklop
Datum
Bilder angesehen
197