1.jpg

1.jpg

• Besitzer des Mediums moschmann
  • Datum 24. September 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
2.jpg

2.jpg

• Besitzer des Mediums moschmann
  • Datum 24. September 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Sonne vom 24.09.2011

• Einträge 2
  • Besitzer moschmann
  • Datum
Die Sonne von heute Vormittag. Einkurzer Blick durch mein Lunt hat gezeigt das einiges los ist.
Hier die Daten zu den Bildern:

10:40 und 10:43 Uhr
Lunt LS35 B600
EOS 400
beide Bilder ISO 400
in rot: 1/15s
in gelb/rot: 1/3s
Auto Weißabgleich

Grüße aus Thüringen

Micha
Hi Micha,

habe das gleiche Equipment wie du. Ich habe eine 3-fach Barlow dazwischen. Leider hab ich immer ein bißchen Schwierigkeiten, den optimalen Fokus einzustellen. Wie ist das bei dir? Wenn ich mir die Bilder anschaue, sind das Welten zur visuellen Beobachtung! Liegt das an der kleinen Öffnung?

Gruß
Markus

Ist Dir eigentlich klar, dass Du da einen Flare abgelichtet hast? (der helle Fleck über Fleckengruppe 1302)
LG
Rudolf

Hallo Markus,

ich verwende eine TS 2fach Barlow.
Der Focus ist nicht ganz einfach.
Ohne Notebook und EOS Fernsteuerung wird das meist nichts.
In dem Fall steuer ich die EOS übern Computer wobei die Bilder sofort auf den Rechner geladen werden und in "groß" zu sehen sind. Über mehrere Bilder muss man sich dann rantasten.
Eben hab ich auch noch einen Tip per PN bekommen:
Die EOS auf S/W einstellen da der Chip mit dem H-alpha Licht nicht so gut klar kommt....
Das muss ich aber erst testen.
Zum visuellen gibts da immer Unterschiede. Die Bilder hier sind eben nicht nachbearbeitet.

Hallo Rudolf,

das ist mir klar :-)
Deshalb hab ichs ja auch hier mit 2 verschiedenen Belichtungszeiten eingestellt.
Im Okular ist das richtig hervor gestochen.
5 Minuten später war der Spuk vorbei...

Grüße

Micha

Hi Micha,

Ok - wahrscheinlich EOS Utility oder so. War mir immer etwas zu hell - mit dem PC in der Sonne - aber da kann man ja Abhilfe schaffen!
Hast du Erfahrung mit der Bildbearbeitung? Kann man da noch Schärfe gewinnen? Wie du siehst bin ich noch "Blutiger Anfänger"!

Danke im Voraus!
Markus

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
moschmann
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.912