8GSO_Steel_5.jpg

8GSO_Steel_5.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M27_RC1624.jpg

M27_RC1624.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

M27 am 8" RC

• Einträge 2
  • Besitzer Astro-Mechanik
  • Datum
Moin,
wieder mal habe ich einen 8" RC hier, mit dem ich in Zukunft Aufnahmen machen möchte.
Auf Grund des Seeings habe ich mich für 8" als maximale Öffnung entschieden.
Mit Reducer hatt er ja seinen Test schon bestanden, aber das Bildfeld war noch krumm.
Denn von der Serienausstattung darf man keine Wunder erwarten.
Trotz verschraubtem Steeltrack OAZ bedarf es hier einer Korrektur. Also habe ich
einen Adapter gedreht, der mittels Zug- und Druckschrauben das Bildfeld planstellt.
Mit den gezeigten Zwischenringen kann ich jetzt bei voller Brennweite und mit Reducer arbeiten.
Die lange Auszugslänge verkraftet der Steeltrack mit der ATIK gerade noch.
Mit Reducer muss ja dann weiter eingefahren werden.

Justieren muss ich wohl nochmal, die Sternabbildung ist noch nicht perfekt.
Ich habe aber mal M27 laufen lassen, mit voller Brennweite 1624mm, F8.

Mein Fazit: Mit den sehr günstigen RC´s laßt sich schon arbeiten.
Voraussetzung, man muss schon ein gutes Exemplar bekommen und es dann modifizieren.
Die Carbonversion des 8" ist zudem noch recht temperaturstabil, da zickt der TOA ganz anders...

Ach ja, die Daten:

8" RC, 1624mm, F8
10 x 600s mit der ATIK 4000MLE
dunstiger Himmel
Hallo Stefan,

Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut, auch wenn eine präzisere Justierung noch bevorsteht.

Hierzu noch eine Frage, wie schwer, kritisch, beherrschbar und stabil ist das Justieren des 8'' RC Deiner Meinung bzw. Erfahrung nach ?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
Erst mal müsste man auf der Bank den FS präzise ausrichten, gegebenenfalls einen Asti wegdrehen.
Davon lasse aber selbst ich die Finger von. Die HS Justierung ist recht einfach, hinten sind ja die Stellschrauben. Trotzdem kein Einsteiger Gerät.
Erforderlich ist auch der Adapter für die Bildebene. Ebenfalls ein genauerer OAZ.
Mann kann dann ein sehr schönes Fotogerät zum günstigen Preis bekommen.
Ich hatte auch den 10", unter meinen Bedingungen grenzwertig.

Interessanter Vergleich: Bei annähernd gleicher Öffnungszahl musste das Flat (Leuchtfolie) beim TOA150 2/3 weniger belichtetet werden als wie beim RC.
Die FVHM Werte bei meinem durchschnittlichen Seeing bewegen sich beim RC so um die 3,5 beim TOA 2,2. Laut DSS.

Hi Stefan,

interessante Aufnahme!
Der 8" RC läge auch in meinem Interesse allerdings bezeichne ich mich noch als Anfänger-insofern....

Die FVHM Werte bei meinem durchschnittlichen Seeing bewegen sich beim RC so um die 3,5 beim TOA 2,2. Laut DSS

Das is ja interessant! Ist es denn so das man den FWHM Wert auch am Instrument einigermassen festlegen kann? Die Frage deshalb weil ich dahingehend noch wenig Erfahrung hab mit FWHM bewerten und so!

Hatte gestern einen FWHM Wert bei meinem Triplet 115/800 beim OIII Filter von 1,89 kann das sein? Kann man sich auf diese Werte die z.B. in Maxim angezeigt werden zu 100% verlassen?

Gruß

Franz :-)

Hallo Franz,
ich denke, der FVHM Wert hängt ausser vom Seeing stark von der Öffnung ab. Weniger Öffnung, weniger Seeingprobleme.
Auch bringt ein Refraktor mehr Licht ins Beugungszentrum, daher auch hier bessere Werte.
Ob die FVHM Werte in DSS oder Maxim ganz genau sind, kann ich nicht sagen. Der direkte Vergleich am gleichen Standort ist aber wohl unabhängig davon.

Beim FS der RC kann ich aber einigermaßen beruhigen, der stimmt meistens. Es sei, das Gerät hat eine ausgeprägten Asti, das kann immer mal vorkommen.
Bei mir sind ja einige Geräte durchgegangen, die waren auch auf der Bank. Leider ist die Streuung sehr stark.
Im Prinzip kann man aber fast jedes Gerät durch Justieren hinbekommen, eine Frage des Aufwandes.
Fotografisch brauchts aber keinen 0,9 Strehl, gute Ergebnisse kann man auch mit 0,6 hinbekommen. Hauptsache, übers Feld ist alles gleichmäßig.

Den FS kann man rotieren gegen den Asti, Über oder Unterkorrektur durch Verändern des Abstandes HS-FS.
Hier ändert sich allerdings stark der Backfokus.

Hi Stefan,

danke für die Antwort!

Mal kucken wie es nächstes Jahr aussieht,erst mal hab ich ja noch die Baustelle G2 in Griff zu bekommen-da läuft noch nicht alles so wie es soll!

Gruß

Franz :-)

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Astro-Mechanik
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.950