M22_LRGB_k.jpg

M22_LRGB_k.jpg

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum 30. September 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M22_LRGB.jpg

M22_LRGB.jpg

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum 30. September 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

M22 und Umgebung

• Einträge 2
  • Besitzer equinoxx
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

zwischendurch möchte ich eine LRGB-Aufnahme der M22 präsentieren, die in einer mondlosen Nacht entstanden ist.

Die Aufnahme besteht aus: 4x600s L + 3x300s RGB vom 28.09.2011

Eingesetzt habe ich:
Kamera: G2 8300 FW
Optik: TL Apo 906 + William Optics 0.8 Reducer
Die Frames wurden gedither und mit Masterdark und Flats kalibriert.

Viele Grüße aus Ingolstadt
Andreas
Hallo Andreas,

schönes Objekt - könnte sicher noch etwas mehr Chrominanz-Belichtunsgzeit (vor allem in B) vertragen. Ich komme da leider gar nicht ran, da bei mir alles zugebaut ist.

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai,

diese Belichtungsreihe hat die Donau vorzeitig durch dichte Nebelschwaden beendet.

Die Berechnung der effektiven Filterfaktoren in Abhängigkeit der Deklination ist ein Thema, welches ich immer noch vor mir hin schiebe.

Bei so Horizont nahen Objekten sollte man sich auf jeden Fall mit der Frage beschäftigen, um wie viel länger man G und erst recht B belichten muss, damit die Farbbalance erhalten bleibt.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

durch Nebel ist bei mir in letzter Zeit auch einiges abhanden gekommen. Bei diesen Bedingungen würde ich B 2 x länger belichten als RG. Der 8300er ist bei G sehr empfindlich und ausgerechnet bei B schwach. Nimmst Du für RGB 2 x Binning?

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai,

vielen Dank für den B-Kanal-Tipp. Bei der nächsten LRGB-Reihe versuche ich den B-Kanal 2x länger zu Belichten.

Ich belichte die RGB-Kanäle immer mit 1:1 Binning und kombiniere die RGB-Daten mit dem L-Kanal mit dem Ziel ein [LRGB]-RGB zu erstelle.

Eine entsprechende Beschreibung ist hier zu finden:

http://www.astro.uni-bonn.de/~mischa/ps/syntheticlum_de.html

Ich Zitiere: „Das optimale Ergebnis erhält man, wenn man R, G, B und L zu einem Luminanzkanal zusammenfasst. Es ist also keine Zeitverschwendung, 3 mal so viel Belichtungszeit für die Farbkanäle zu verwenden wie für den L-Kanal.

Im Moment versuche ich den Helixnebel mit Schmalbandfiltern herauszuarbeiten und bin gespannt, wann sich heute die Donau mit ihren Nebelschwaden meldet. Auf der anderen Hand ist die Luft z.Z. recht ruhig.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

das ist für die Luminanz sicher sehr gut. Problem dürfte aber die fehlende "Abdeckung" durch Chrominanzdaten sein, wenn nicht exzessiv lange belichtet werden kann. Das Problem wird auch sicher mit nicht ganz so lichtstarken Optiken noch akzentuiert. Um in der kurzen möglichen Zeit bei mir zu einem Ergebnis zu kommen mache ich meist L 1 x bin und RGB 2 x bin und belichte B im Vergleich zu RG signifikant länger.

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai,

genau diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, wird in diesem [LRGB]-RGB-Verfahren die Chrominanz zu stark vernachlässigt ? Bisher hatte ich den subjektiven Eindruck, dass die Komposite dadurch insgesamt rauscharmer und besser werden (Betonung auf subjektiv).

Ich denke, dass die Defizite im B-Kanal in der Horizontnähe einen bedeutend größeren Effekt darstellen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich denke, wenn das Objekt repräsentativ "ausbelichtet" ist, sollte auch RGB mit 1 x binning kein Problem sein. Da ich eher selten mehrere Nächte für ein Bild aufwende, versuche ich irgendwie schneller zu Ziel zu kommen. In Horizontnähe ist das Problem mit fehlenden Daten in B noch deutlicher, da B schön absorbiert wird. Wenn vermehrt Streulicht dazu kommt ist aber auch das Aufnehmen von RGB mit 2 x binning problematisch, weil der Hintergrund sehr stark ansteigt.

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai,

auf die nächsten LRGB's mit mehr B bin ich schon gespannt.

Bei LRGB versuche ich auf jeden Fall in der gleichen Nacht fertig zu werden, bei Schmalband dagegen wird bisher nur ein Kanal pro Nacht fertig. So eine sehr schnelle Optik, die auch mechanisch beherrschbar ist wäre da sehr nett.

Viele Grüße
Andreas

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
equinoxx
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.856