IC 342

• Besitzer des Mediums WilliDrews
  • Datum
Hallo, am HTT-Wochenende versuchte ich mich wieder an IC 342.
Die geringe Fächenhelligkeit kann einen zur Verzweiflung treiben, besonders die Außenbereiche saufen regelrecht im Hintergrund ab...:mauer:

48mal 210s mit Canon EOS 1000D, APO 65/420, EQ6, MGEN, Fitswork.

Viele Grüße Willi!
Hallo Willi,

na, das ist doch ganz ordentlich geworden.
Schade, dass ich Dich auf dem HTT nicht gesehen habe...

Am ganzen WoE danach war ich in Liebenhof - war extrem gut !

LG
Jens-Uwe

Hallo Willi,

sieht eigentlich ganz gut aus. Im Frühjahr hatte ich mich daran mit einer f/7-Optik auch schon mal versucht. Bei der geringen Flächenhelligkeit ist da wahrscheinlich nicht mehr drin oder die Belichtung muss eben über mehrere Nächte ausgedehnt werden. Kürzlich habe ich noch mal mit dem f/3.6 Newton draufgehalten. Den Unterschied hat man dann in der EBV doch gesehen. Gibt es für den kleinen APO eigentlich einen passenden Reducer?

Viele Grüße

Kai

Hallo, vielen Dank für Eure Kommentare! Jens,ich melde mich mal wegen Liebenhof bei Euch.
Kai, eine interessante Frage die Du da aufwirfst. Eigentlich kenne ich Reducer als Kombi mit der Bildfeldebnung. Einen Flattner hat der kleine aber schon fest eingebaut, so daß man wirklich einen reinen Reducer bräuchte. Die Brennweite wäre dann natürlich so gering daß man ein schickes Teleobjektiv draus machen würde. Werde mal nachforschen.

Viele Grüße und c.s. Willi!

Hallo Willi,

schau mal hier: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/839027/Reducer_am_TS_65mm_f_6_5_Quadr. Vielleicht gibt es ja eine sinnvolle Lösung für das Gerät.

Ich benutze meinen kleinen TMB 80/480 eigentlich nur noch mit dem Televue-Reducer bei f/4.8, um schneller Signal zu sammeln.

Viele Grüße

Kai

Hallo Willi,

woüber wir uns heute am Telefon unterhalten haben,
sowas findest Du im Forum;

Foto+Fototechnik,.... /Astrofotografie

Andromeda nur ein milchiger Fleck

Deine Vermutung wird stimmen.

Der IC 342 sieht ja ganz passabel aus.
Hast Du den auf dem HTT fotografiert ?

Gruß Dieter

Hallo Kai, vielen Dank für den Link. Habe nun gesehen daß es von GSO einen reinen Reducer geben soll. Das Teil wirklich zu empfehlen traut sich aber auch Teleskop-Service nicht. Ich werde versuchen etwas mit vollem Rückgaberecht auszumachen, denke aber daß es schon an ein Wunder grenzen würde, wenn das Billigteil akzeptabel funktioniert.

Hallo Dieter, ja stammt vom HTT-Samstag.

Viele Grüße Willi!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WilliDrews
Hinzugefügt von
WilliDrews
Datum
Bilder angesehen
546
Kommentare