M15

• Besitzer des Mediums Surfus_1980
  • Datum
Eine Neubarbeitung...16 mal 5 Minuten mit der 450da bei Mond am c11 mit 0,67 Reducer mit MGen nachgeführt...leider habe ich in den Ecken keine gute Sternabbildung mehr...ist das durch den Reducer?
Mir gefällts.

Das mit der Form der Sterne ist an den Rändern einseitig etwas stärker aber insgesamt vorhanden.

Das Polar Alignment so genau wie möglich durchführen.
Guidestern sollte in der Mitte der Aufnahme liegen.

Tippe auf übermässiges Spiel in DEC. Mit dem MGEN kann man
sich die korrektur Häufigkeit beider Achsen graphisch am PC anzeigen lassen. Im Idealfall ist die Summe der korekturen in X und Y Gleichmässig verteilt(rund). NUM_Ra=1, NUM_Dec=2 im MGEN sollte eventuell Besserung bringen.
(Es wird links,rechts mehr "gewackelt" als hoch,runter)

CS
Larry

vieleicht muss aber auch der Fangspiegel justiert werden oder der Auszug ist verkippt(obwohl der ja eigentlich verschraubt wird). Aber in der MGEN Korrekturgraphik sollte mehr zu erkennen sein.

CS
Larry

naja ich habe die eine Ecke etwas mehr beschnitten...ist nur ein crop...aber ja nach rechts zu ist es stärker...
Die Einnordnung war eigentlich io...Das Phänomen ist auch unabhängig von der Belichtungszeit...ist bei 5 und 10 Minuten identisch...habe eigetlich auch am Stern justiert...aber es sieht mir eher nach einen optischen Fehler aus..

irgendwie klappt der Download der Daten aus dem Mgen nicht...

Glaube damit der MGEN die Daten erzeugt muss man im Mgen den CameraTimer aktivieren. Eine Camera muss aber nicht angeschlossen sein. Belichtungszeit 59min. Dann Guiding starten. Die PC<->MGEN Software Anbindung wäre sicher Verbesserungswürdig. Teilweise im DOS Modus daten zum PC laden dann unter DOS konvertieren und in der MGEN Windows Anwendung anschauen. Gibts irgendwo ne Anleitung. Sollte
einfacher gemacht werden.

CS Larry

den von celestron...hab übrigens die Woche wegen dringender Reinigungsarbeiten an der Schmidtplatte von innen diese herausgebaut und jetzt wieder drin...nach der Neujustage und bei einen Probebild hat sich das Problem arg verringert...zumindest sah es so gerade auf dem Bild der Cam aus...die ist grad im Einsatz ... werde morgen das mal posten...am Ende wars also doch ein Justageproblem...

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Surfus_1980
Hinzugefügt von
Surfus_1980
Datum
Bilder angesehen
449
Kommentare
6