M45

• Besitzer des Mediums planeta
  • Datum
Hallo zusammen,
die Plejaden von letzter Nacht
Belichtungszeit: 1h 28Min (59x90Sek.)
Darks: 30x90Sek
Kamera: Nikon D700, ASA1600
Refraktor 80/560mm
Filter: IDAS LPS-P2
Montierung: CGEM ohne Nachführkorrektur (ich denke, deshalb die nicht ganz runden Sternenabbildungen)
EBV: DSS; Fitswork und Capture NX2
Es ist mir leider keine Methode eingefallen wie ich die regelmäßigen im Originalbild rötlichen Streifenmuster des CCD beseitige.
Ich hoffe,es gefällt trotzdem.
Gruß
Michael

Hi Michael,

da müsste aber mehr gehen. Die Farben stimmen nicht und auch sonst scheint es ein Bildbearbeitungsproblem zu sein.
Die Nachführung sieht aber gut aus.

Falls du Interesse hast, schick mir doch einmal das original gestackte Bild ohne Bearbeitung an "cdahm@gmx.de".

Gruß

Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für dein Angebot sich das in DSS aufaddierte Original mal anzuschauen. Es ist aber ca. 30MB groß. Leider lässt es sich deswegen nicht mittels Mail versenden. Die Grenzgröße liegt bei max. 10MB.

Gruß
Michael

P.S. Ich habe nahezu keine Erfahrung in der EBV. Es ist mein erstes Bild, welches ich veröffentliche. Meine Kenntnisse stammen vom Mitlesen der Beiträge hier im Forum in den letzten 12 Monaten und aus dem Buch "Digitale Astrofotografie. Ich denke das Problem der richtigen EBV liegt in der Verwendung von Capture NX2, was nicht wirklich eine gute Schlussbearbeitung von Astrobildern ermöglicht.

Hallo Michael,
Die Streifen in diesem Bild sind aber keine Streifen von den Rohbildern sondern nur JPEG-Artefakte. Für das bereitstellen etwas größerer Datenmengen kannst du File-Hoster wie megaupload.com oder rapidshare.de benutzen. Dann kannst du den Link hier posten.

Ich glaube erst dann kann man das Bild überhaupt richtig beurteilen. Als Richtlinie würde ich bei einer Auflösung von 1000x663 Pixel wohl etwa 250KB annehmen. Die 55KB sind einfach zu wenig.

Viele Grüße,
Felix

Hi Michael,

würde mir auch ganz gerne mal den Rohling anschauen.

Gruß Mark

Hallo Michael, für die Begleitumstände ( kurze Einzelbelichtungen ) finde ich Dein Ergebnis ganz erstaunlich, soweit sich das in dieser komprimierten Version beurteilen läßt. Die Farben müßten allerdings noch etwas korrigiert werden, zumindest sehe ich auf meinem Monitor ein Abrutschen ins grünliche. Wenn Du mit Deinem Bildbearbeitungsprogramm nicht zufrieden bist und kein Photoshop zur Verfügung hast, könnte dann GIMP eine Option für Dich sein? Die Gradationskurven in den einzelnen Farbkanälen lassen sich damit jedenfalls prima separat bearbeiten.

Viele Grüße und C.S. Willi!

Hallo Christian,

ich habe Dir einen Ausschnitt (Plejaden ohne Umfeld) des Rohbildes per Mail zugesendet. Schon mal vorab vielen Dank für Dein Angebot die Rohdaten mit besserer EBV zu verarbeiten. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Gruß
Michael

Hallo Willi,

ich stimme Dir zu, dass die Farben keineswegs stimmen. Da muss ich mich wohl doch mit GIMP auseinander setzen und vertraut werden, um auch diesen Schritt der EBV besser gestalten zu können.
Die Kompression hatte ich versehentlich zu stark angewendet. Ich dachte ich müsste unter 100KB bleiben.
Gruß
Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von planeta
Hinzugefügt von
planeta
Datum
Bilder angesehen
291