Pferdekopfnebel 8x10min-b.jpg

Pferdekopfnebel 8x10min-b.jpg

• Besitzer des Mediums jrichert
  • Datum 23. Oktober 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Cocoon Nebel 12x10min-b.jpg

Cocoon Nebel 12x10min-b.jpg

• Datum 23. Oktober 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M27 18x10min.jpg

M27 18x10min.jpg

• Datum 23. Oktober 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

M27 - IC5146 - IC434

• Einträge 3
  • Besitzer jrichert
  • Datum
Auch ich habe mir mal eine wirklich lange Nacht gegönnt. Gegen 06:00 kam ich dann am Sonntag Morgen ins Bett. Gott sei Dank hat jemand um 10:00 angerufen, dass ich nicht verschlafe ;-)

Die Aufnahmen entstanden mit einer ST8300C und einem Vixen VC200L @ F6.4 auf einer ALT 5 ADN mit Harmonic Drive, LFE Photo und einem MGEM AG am ED 114SS.
M27 - 18 x 10 min, Stacking Astro Art 5, sonst nichts
IC5146 - 12 x 10 min, Da ist noch viel mehr Zeit nötig..
IC 434 - Gegen Morgen wurde es dann wirklich klar und ich habe dort 8 x 10 min verwendet.

Hoffe es gefällt, CS aus der Schweiz
Jochen
Hallo Jochen,

sind die Aufnahmen Bildausschnitte?
Bei IC 434 kommt das Farbrauschen schon stark hervor.
Warum werden Deine hellen Sterne so viereckig, liegt es am Vixen VC200L.
Ich würde am Abend nur ein Objekt aufnehmen und das ganz laaaaaange.
Die Nachführung ist perfekt.

Hallo Peter

Schön wieder von Dir zu lesen.
Nein, das sind alles Vollformataufnahmen, ausser dem kleinen Rand, der vom Stacken verlorenging. Die Bilder sind natürlich auf 1024 oder 1280 runterskaliert, wegen der 500KB Grössenbeschränkung.
Ja, das mit den Sternen ist mir von Anfang an schon aufgefallen. Ich denke das liegt am VC200 Spiegel oder Fangspiegel. Im Moment möchte ich aber noch nicht auf Ursachensuche gehen, möchte nun endlich einmal Aufnahmen machen. Im Frühling oder Sommer gehe ich mal an das Problem ran. IC434 war mein letztes Objekt diese Nacht, bevor der Mond und dann die Sonne kam. Ich habe versucht die Objekte nacheinander abzuarbeiten, sobald das Teleskop an der Säule anstossen würde, habe ich wieder Richtung Ost Horizont geschwenkt. Aber vielleicht werde ich beim nächsten Mal das Teleskop umschwenken.
Also dann, liebe Grüsse aus der Schweiz.

Jochen

Am VC200 hängt der Vixen Focal Reducer dran. Was ich gemacht habe, die ST8300C hat einen EOS Adapter dran, damit ich EF Objektive anschliessen kan. Den Adapter lasse ich immer dran und gehe damit an den VC200, bzw. hänge da die EOS dran. So ist der Focus immer fast auch gleicher Ebene.
Das mit dem ganz laaaaaaange muss ich erst noch lernen. Ich möchte vermeiden, das ganze System umzuschwenken und neu auszubalancieren. Aber das wird mir in Zukunft wahrsch. nicht erspart bleiben :-(

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
jrichert
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
951
Kommentare
2