Station Albireo

Cirrusnebel

Hallo Sternfreunde,

Ich war gestern lange auf der Terasse ;)
19x3m30s iso1600 Canon 550d a (selber umgebaut) mit Baader UHC Filter
ED APO 110 f7 von Astro Professional + TS Flattner auf HEQ5 Syntrek
Guiding MGEN + Sucher.

[url=http://www.prostak.org/astro/Cirrusnebel.jpg]100 % Crop[/url]

Verbesserungsvorschäge sind willkommen.

Gruss aus Stuttgart
Pepo
Hallo Pepo,

Du hast deine 550D mit welchem Filter genau ausgerüstet? (und welchen hast denn genau aus der Kamera genommen falls es da mehrere gab?)

mfg
Rainer

Hi Reiner,

auf dem Chip von 550d sind 2 "Gläser" montiert.
Das erste ist ein Klarglas mit Vibrationsrahmen ( is auch verkabelt ) den habe ich drin gelassen. Das blauliche Glas ist der IR Filter. Denn habe ich einfach aus dem Rahmen zerschlagen (es geht auch mit Heissluft und etwa Gefühl sauber abmontieren), und das leere Rahmen zurück montiert.

Für diese Foto habe den Baader UHC-S Filger genohmen.

Gruss
Pepo

Hallo nochmal,
also wenn ich dich richtig verstanden habe hast also das Bild ohne jeglichen IR-Filter gemacht, das dürfte die ganzen lila Höfe um die Sterne erklären. Der UHC-S Filter lässt IR nämlich schön durch. Als Tip von mir sozusagen: egal Welchen Filter du verwendest, wenn du Visuelle Wellenlängen ablichtest (alles zwischen 400-700nm) immer einen UV/IR-Block Filter mitbenutzen.

mfg
Rainer

Acha !
jetzt habe was neues gelernt. Ich habe gedacht die Lilahoffe kommen von dem Farbfehler des ED-Refraktors.
Danke!
Gruss
Pepo

Hallo Pepo,

der Farbfehler des AstroPro 110/770 sollte sich in Grenzen halten, auch wenn es "nur" ein ED 2-Linser ist. Aber ein wenn auch reduzierter Farbfehler bleibt. Allerdings sollten "deine" deutlichen lila Farbhöfe auf den fehlenden IR-Filter zurückzuführen sein.

Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß!

VG & CS
Stefan

Es ist ein weit verbreiter Irrtum das beim Umbau einer DSLR zur Astrokamera das IR Sperrfilter auszubauen ist. Dies ist definitiv nicht der Fall! Das Gegenteil wird sogar empfohhlen! Für den Astroumbau wird der sogennate Tiefpassfilter ausgebaut meines Erachtens müsste dieses Glas grünlich sein. Dieses Filter haben Konsumerkameras verbaut, damit man ohne weiteres ein tageslichähnliches Bild machen kann. Das Tiefpassfilter hat dabei ein feines Netz aus Gitterlinien an dem das rote Licht zusätzlich gebrochen wird. Will sagen dass Filter nimmt nicht nur den Rotstich weg sondern auch die Bildschärfe wird insgesamt herabgesetzt. Mein Problem bei der Aufnahme-sie ist nicht rot genug! Bei meinen Aufnahamen mit meiner 1100da ist ein leichter Rotstich zu bemerken. Am besten testen kann man dass wenn man die Kamera am Tag benutzt und mal auf ein rotes Hausdach richtet. Erscheint das Dach deutlich roter als in Realität dann hat die Kamera eine höhere Rotempfindlichkeit. So wie das Foto aussieht ist nämlich die Rotempfibndlichkeit der Kamera nicht sonderlich besser geworden. Es sieht so aus als wenn das IR Sperrfilter ausgebaut und das Tiefpassfilter weiterhin in der Kamera sitzt also genau das falsche Filter ausgebaut wurde. IR empfindlichkeit bringt in der Astrofotgrafie aber sehr wenig, denn man ist eigentlich hinter dem roten Licht her nicht hinter dem infraroten! Deswegen wird bei CCD Aufnahmen im LRGB Verfahren auch ein Luminanzfilter eingestz dessen einzige Aufgabe es ist die infraroten und ultravioletten Anteile des Spektrums wegzuschneiden. Noch ein weiterer Punkt. Durch den ersatzlosen Ausbau des Filters hat sich die optische Dicke des gesamten Systems verändert, so dass es jetzt kaum mehr möglich sein dürfte am Tag einen vernünftigen Autofokus hinzubekommen. Der Autofokus muss bei jeglichem Filterumbau neu eingestellt werden und jetzt kommt der dicke Hund-das geht nur mit Equipment die einzig und allein der Canon Kundenservice hat!

Hallo Riegel,

Ich habe gerade die Umbauanleitung angeschaut.
der Tiefpassfilter sitzt noch in der Kamera, da sehe ich aber kein problem. Der schneidet alles unter 400nm ( Ultravioletlicht )
Der IR Cut Filter ist weg. Der sorg fuer die Sperrung über 700 nm.
Gerade die H-Alpha linie (656 nm) leidet von dem Originalfilter weil er schon ab 550nm fängt an zu "schneiden".
Hier ein Bild vor dem Umbau.
Und ein Bild nach dem Umbau.

Die Rotepfindlichkeit hat sehr gut zugenohmen ;)

Gruss
Pepo

P.S. Die M27 Bilder sind mit dem Baader Skyglow Filter gemacht worden. Der ist auch IR Sperr filter und schneidet sauber alles erst ab 700nm ab.

Na das ist ja schon mal geklärt! Trotzdem wirkt das Bild leicht grünlich sicher eine Verfärbung durch den Baader Skyglow Filter der ist ja bekannt dafür.... Man sieht also eher die OIII Strukturen im Nebel und weniger die H-alpha Anteile. Warum versuchst du es nicht mal mit Schmalbandfiltern? Für ein solches Objekt bietet sich das ja geradezu an. In meinen Augem macht so ein Astroumbau erst Sinn wenn man mit solchen Filtern arbeitet. Die Unterschiede im DSLR Bereich sind drastisch! Bei Schmalbanderei und Bicilortechnik kann dir Himmelshelligkeit relativ schnurz sein, das geht auch bei Vollmond. Wie arbeitet deine Nachführung? Es sieht so aus als ob da noch Optimierungsbedarf wäre. Ich habe auch eine Zeit lang durch den Sucher geguidet habe das aber wieder aufegeben, die Ergebnisse sind mit Leitrohr mit 2/3 Brennweite der Hauptoptik einfach besser. Ich guide meinen 750 Newton mit einen 420 Refraktor, klappt ganz gut aber immer noch nicht perfekt. Ich würde die Belichtungszeit des einzelnen Subframes erhöhen (5-10min) und die ISO auf maximal 800 besser 400 setzen, je nach Himmelqualität. ISO 1600 rauscht doch schon stark.

Ich habe noch etwa gesucht wegen Thema Farbfehler.

Hier ein fotoausschnitt von gestern nacht.
Der rote Stern hat deutlicherer Farbhof als der Weisse.
Was einen blauen Fokus bedeutet. Ist ja klar die Infrarotlicht wird von der Optik mit viel längeren Brennpunkt fokusiert.
Also : Ein IR Sperrfilter muss ganz dringend her !

Thema Guiding .. hm .. also so belichtungen bis 5 min gehen schon. Mein HEQ5 ist gut beladen ( etwa 10 kg ) und ich will erst mobil bleiben. Da mache ich erst mal keine Baustelle auf :) Per sucher geht gut aber immer das Seeing beachten und die Toleranzgrenze ensprechend anpassen, besonders bei schwacheren leitsterne.

Mit MGEN und Dithering + Sigma-Kappa stacking habe ich das Rauschen gut im Griff. Iso 1600 geht schon denke ich ...

So eine Diskussion ist echt toll! Habe heute was neues gelern ;)
Danke

Gruss
Pepo

Hallo zusammen!
Soweit ich das mitbekommen habe blockt aber der verbleibende Filter in der Kamera das IR Licht schon ordendlich. Also sollte ein Separater Filter nicht viel bringen.
Zumindest wäre das mein Kenntnisstand, was ich gelesen habe, als ich bei mir den Filter rausgerissen, also mit dem Heißluftfön, ohne zerschlagung.
Für IR Fotografie muss der zweite Filter nämlich auch weg!
VG
Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von pepodzvera
Hinzugefügt von
Station Albireo
Datum
Bilder angesehen
492