Bubble mit M52

• Besitzer des Mediums Newby
  • Datum
Hallo zusammen!

hier wieder ein Versuch vom 26.10.2011 aus dem südlichen Stadtrand von Essen. Ich hoffe es gefällt. Für Anregungen und Kritik bin ich wie immer dankbar!

Die Daten:
GSO 8"F4, LXD75 (getuned), EOS 450Da, Idas Lps2
Nachführung: Guidemaster, Alccd5.2, TS OAG
25 X 3Min, 21 X 5Min, ISO 800

Viele Grüße und c.s.
Christoph
erstmal bin ich begeistert: Nen 8er Newton auf einer LXD... - Respekt!

Und da wäre ich schon an konstruktiver Kritik: Wenn es möglich ist, versuche die einzelne Belichtung auf vlt. 8 oder 10 Minuten hochzutreiben.

3 Stunden sind schon nen Haufen Holz, da müsste (oder könnte) man bestimmt mehr rausholen - zumal die 450er umgebaut ist.

Großartiges Rauschen oder böse Aussetzer beim Guiden kann ich nicht erkennen, und nen Gradienten hast du auch nicht drinne - Glückwunsch zum schönen Foto!!

Wie gessagt: versuche die einzelbelichtung zu verlängern - und bei Objekten mit "normaler" Dynamik (also alles außer M42 und M31) hab ich mir die unterschiedlichen Belichtungszeiten abgewöhnt... :)

Freue mich auf mehr von dir

Gruß

Kai

Hallo Kai,
danke für Lob und Kritik,
die unterschiedlichen Belichtungszeiten sind einfach zu erklären: ich hab´mit 3Min angefangen und dann gedacht: 5Min müssten auch gehen. Ob 10Min. funktioniert müsste ich mal testen. Ich mach die Aufnahmen aus dem Garten, mitten aus dem Vorort. Das heißt ich kämpfe mit Lichtglocke und Straßenlaternen. Da hängt die Belichtungszeit eher von der Luftfeuchtigkeit ab. Die Nachführung ist dank umgebauter LXD (Kugellager an den Schneckenachsen) kein Problem. Das Foto auf Deiner Homepage zeigt mir jedoch, was geht. :respekt:
Ich üb´ dann mal weiter.

Gruß
Christoph

Danke ebenso fürs Lob. :)

Die Ausrüstung ist ja ziemlich die selbe - mal abgesehen von der Monti.
Ich fahre ne Stunde... Zwar nördlich von Frankfurt, aber der CLS Filter ermöglicht dann doch Belichtungszeiten bis 10 Min.
Ab da fängt die EOS bei diesen Temperaturen an komisch zu Rauschen.

Aber guter Himmel ist eben doch das Maß der Dinge!

Die LXD kenn ich nur zu gut ;) hatte die "alte" Version und da dies die erste Monti war hab ich sie wohl nicht mit der Vorsicht behandelt wie ich es hätte machen müssen.....

Aber wie gesagt: Freu mich auf mehr!

Gruß
Kai

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Newby
Hinzugefügt von
Newby
Datum
Bilder angesehen