kv.jpg

kv.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 13. November 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
jaa.jpg

jaa.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
2151.jpg

2151.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Besseres Seeing am 12.11.

• Einträge 3
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
Nochmals Hallo!
Dann doch noch ein eher mäßiger Jupiter, über den ich mich aber freue, weil er zu meinen besseren gehört (so lange habe die ToUCam noch nicht). Dieses Mal mit 3600 mm Brennweite am 8 Zoll Newton, dazu - damit es nicht zu eintönig wird - der Mondesrand mit 2400 mm und im Überblick mit 1200 mm.
Das Seeing war nicht schlecht, aber visuell nur phasenweise gut, der Sturm hatte sich jedoch gelegt, und das machte die Sache einfacher und angenehmer (Stichwort "gefühlte Temperatur"!).
Viele Grüße und ich freue mich schon auf die anderen weiteren tollen Bilder hier von denen, die gestern offenbar richtig CS hatten!
Martin
Hallo Martin,

Wie ich sehe hast du auch das Problem mit den Zwiebelringen wenn du stärker schärfst, naja dann bin ich wenigstens nicht der einzige der sich damit rumplagt. Wenn du eine Lösung dazu findest, ich bin ganz Ohr. Ansonsten ist das Ergebnis aber ganz passabel, ein wenig mehr Farbe wär vlt. gut. Wir haben gestern übrigens genau um die selbe Zeit gefilmt!

Hi,
ja, ich gehe meine Filmchen gerade nochmal durch und schärfe dezenter. Ich hatte mir deine Aufnahme nochmal ganz genau angesehen und bemerkt, dass du trotz des größeren Detailreichtums keine runden Wirbel im südlichen Äquatorialband am nördlichen Rand hast. Allerdings habe ich auf anderen Aufnahmen dort kleine Wirbel entdeckt, so dass ich mir nicht sicher bin, ob das bei mir Schärfungsartefakte sind.
Jedenfalls will ich es nochmal eher in "deinem Stil" mit mehr Frames probieren. Dann wird das Ergebnis auf alle Fälle ästhetischer - hoffentlich.
Grüße und CS
Martin

Ich hab 1000 Frames aufgenommen und dann im Endeffekt so 400 gestackt. Mit welchem Programm arbeitest du denn? Wenn du dir bei Avistack die Quality analysis anschaust würd ich nur soviele Frames nehmen die >0,95 Qualität haben, so habs ich zumindest gemacht. Ich denke unscharfe Frames reinstacken bringt nicht viel und verwischt eher Details.

Hi Markus,
ich hatte auch knapp 1000 Frames und habe 500 verwendet, alles mit RegiStax6 und am Ende mit GIMP Kontrast gespreizt und etwas an den Kurven gedreht, dann ganz leicht unscharf maskiert und zum Schluss mit dem Kachelbaren Weichzeichner gedämpft. Das ist aber eher so aus "Try-And-Error" entstanden, da steckt also keine Philosophie dahinter.
Grüße Martin

Probiers mal mit dem Mexican Hat im Giotto zu schärfen, damit hab ich eigentlich immer die besten Resultate. Ja ich kenn das, bei mir ist auch Trial and Error angesagt!

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.619
Kommentare
5