Uranus am 14. November 2011

• Besitzer des Mediums Canonist
  • Datum
Hallo,
da ich meinen Webspace erst wieder aktivieren muss, ein halbwegs aktuelles Bild erst einmal via Bilder-Forum:
Am 14. November habe ich mein lange gehegtes Vorhaben endlich mal in die Tat umsetzen können und auf Uranus angelegt. Vom weißen Fleck und einem dazu herausgegebenen Beobachtungsaufruf wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nichts. Der Fleck ist im Bild auch keinesfalls auszumachen. Inwieweit die geringfügigen Kontrastunterschiede real sind, vermag ich mangels Vergleichsaufnahmen nicht einzuschätzen. Artefaktische Bearbeitung wurde auf jeden Fall soweit wie möglich vermieden.
Alle entscheidenden Daten stehen im Bildtableau.
LG
Rudolf
Hi.
Ich sehe leichte Abdunklungen zur linken und rechten Seite hin. In der Mitte scheinen, das ist aber schon arge Interpretationssache, sowas wie Bänder zu verlaufen. Grundlegend stimmt die Orientierung mit der des Uranus überein, die Pole liegen also links bzw. rechts und die schrägen Bänder entsprächen der Äquatorlage. Ich glaube aber erst an die Korrektheit, wenn andere Bilder das bestätigen würden.
Die Belichtungszeiten allein sind noch nicht unbedingt ein Grund für Detailsichtbarkeit oder nicht, eher die Luftunruhe. Vor allem aber die ohnehin geringen Kontraste auf der Planetenoberfläche. Da visuelle Beobachter aber was sehen (s. Uranus-Sektion der ALPO Japan) müsste auch per CCD was erfassbar sein. Sonst würde auch der jüngste Beobachtungsaufruf der Profis an die Amateurastronomen wegen des weißen Flecks keinen Sinn machen.
LG
Rudolf

Hallo Rudolf,

bis nach Japan braucht man nicht zu gehen. Habe erste Ansätze von Strukturen in Mitteleuropa auf Uranus visuell bereits mindestens 3 mal gesehen. 1x im 12"MN und bereits 2x im 18" F4

Seeing muß hierbei besser als ca. 0,8" sein.

Gruß
Werner

Hallo Werner.
Meinte ja auch nur die Seiten der Japan ALPO. Die Beobachter, die dort Uranus Detail beschrieben, sind in der Regel aus Europa und den USA.
LG
Rudolf

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Canonist
Hinzugefügt von
Canonist
Datum
Bilder angesehen
289