jupiter_20111101_0052_00.JPG

jupiter_20111101_0052_00.JPG

• Besitzer des Mediums astroshad
  • Datum 19. November 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
jupiter_20111101_0052_00roh.JPG

jupiter_20111101_0052_00roh.JPG

• Besitzer des Mediums astroshad
  • Datum 19. November 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

was besseres kommt nie raus ..hilfe :(

• Einträge 2
  • Besitzer astroshad
  • Datum
also ich hab nun schon ein paar jupiter bilder gemacht und immer gehofft das es irgendwann so aussieht wie auf einigen bildern hier .aber das einzige was rauskommt ist sowas ..
was mache ich denn falsch ? :(
Nicht verzweifen, am Anfang ist das eigentlich normal das es so ausschaut und falsch machen kann man eine Menge: Seeing, Fokussierung, Frameausrichtung, Stackingeinstellungen, Nachbearbeitung oder mehrere Punkte gleichzeitig.

Als erstes würd ich im Fitswork die Farbebenen ausrichten (bearbeiten->Farblayer zurechtrücken) dann wirds sicher schon mal besser ausschaun!

Lies dir folgende Grundlagen durch dann gehts gleich mal bergauf:

http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmetechniken/belichtung.webcam.php

http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/Fotografie/MondfotografieTutorial.htm#2

zu Registax kann ich dir aber nichts sagen, ich verwende Avistack2.

Wie soll man denn sagen was du falsch machst, wenn du garnicht schreibst was du überhaupt gemacht hast...was für eine barlow du verwendest schreibst du auch nicht.

hab ich doch geschrieben..unter den bildern :)
hab 600 bilde gestackt
und dann mit giotto bearbeitet ..nur den mexican hat filter
gauss und rect... rechteckanteile 15
butterworth filter und gauss rauschfilter
filtergrösse 17
filterwirkung 230
adaptiver filter ein

ICh vermute mal dass die Rohdaten schon ziemlich schlecht sind. Warte mal auf besseres seeing d:-)

Gruß Deadlock

Ich glaub gar nicht das die Rohdaten so mies sind, Rück mal die Farblayer zurechtund probier den Mexican Hat mit folgenden Einstellungen:

Filterform: Rechteck
Charakteristik: Quadrat
Rauschfilter: Gauss 3 od 5
Filtergröße: 5 oder 7
Filterwirkung: nach Gefühl einstellen so 200-500%

Filtergröße 17 ist viel zu groß, zumindest bei mir. Den Adaptiven Filter schalte ich auch meistens aus. Ob eine Einstellung Verbesserung oder Verschlechterung bringt siehst in der Voransicht sowieso da musst halt ein bisserl rumspielen.

Ich rate Dir zu denselben Mexican-Hat-EInstellungen wie night_rider. Wenn Du die Filtergröße so hoch setzt, wird's wieder unscharf. Ansonsten:
Viel Geduld mitbringen !! Schon alleine das Seeing kann Dir alles verhageln, richtig gut ist es nur selten (wirklich selten).
Meine Rohbilder sahen mit der Farbkamera auch etwa so wie Deine aus, ich habe mir dann eine s/w-Kamera zugelegt - die hier recht beliebte DMK21. Das war eine echte Verbesserung. Zugegeben, man hat nicht alle Tage Geld für Kameras, aber Weihnachten kommt ;)

Gruß aus Köln,
Ingo

@ zyklop leider hab ich den film nach dem stacken gelöscht :-( aber ich denke es waren 500 -600 Bilder
@ Ingo und night rider danke ich werde die eibstellungen mal testen hab auch schob nach dmks geguckt aber 300 ist mir zur Zeit noch viiiiel zu viel Geld nur fürs Fotos machen vielleicht in ein paar Monaten :-)

avistack2 kann leider mit den daten die ich mit dem wxastrocapture aufgenommen habe nichts leider nichts angefangen (unbekannter codec)..stacke immer mit giotto

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
astroshad
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
3.228
Kommentare
11