Jupiter mit Videokamera

• Besitzer des Mediums michael_m
  • Datum
Hallo zusammen

Ein weiterer Versuch am Jupiter von mir.

Bei eben diesem Versuch hatte ich, für meine Verhältnisse, wirklich gute Bedingungen (das Bild war sehr ruhig).

[MEDIA=youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2ulPqKyWF5g[/MEDIA]

Der Jupiter ist in der Verarbeitung zu gross abgebildet und darum wirkt das Ganze, je nach Monitor, auch etwas mehr oder weniger unscharf. Ueberhaupt, ich habe bei der EBV irgendwie schon bessere Ergebnisse hingekriegt. Trotzdem, eines meiner besten Resultate bisher.

C8 mit 2x Barlow / Sony 3-Chip Camcorder (+6dB, 1/50s) / Edius / Registax 6 (500 von 1500 Bildern) / Fitswork / PP10

Grüsse und klare Herbstnächte. Michael

hallo Michael,

Tolles Ergebnis! Wie machst du das mit der Videokamera, digitalisierst du das Ganze über einen Videograbber?

Das Video ist ja der Hammer!! Aber da muss doch viel mehr drin sein. Hast du mal das ganze in Bilder zerlegt und was aussortiert?
Wie groß ist das Originalvideo?

Edit: Nur das es nicht falsch rüber kommt absolut genial! Wenn ich das Video sehe juckt es mich sofort in den Fingern!!

Gruß Deadlock

Hallo zusammen

Markus: Die Kamera nimmt auch auf Speicherkarten auf. So ziehe ich die Daten nur noch auf den PC und wandele sie in ein Format, dass mir Registax verarbeitet werden kann. In meinem Fall werden aus den mpg-Viedeoframes tausend und mehr einzelne bmp's hergestellt (Edius).

Deadlock: Im Video ist nichts aussortiert (ja, tatsächlich tolles Seeing). Allerdings ist die Grösse nur etwa 60% und beschnitten, da ja HD 1080i.

Ansonsten entwickeln sich die Verbesserungen (oder anderes) eben nicht linear sondern im Quadrat. Etwas mehr, und noch etwas mehr, an Bildqualität benötigt deutlich und (eben im Quadrat) immer mehr an Aufwand.

Grüsse. Michael

Hallo Michael,

darf ich mal fragen, was für eine Barlow du nimmst?

Gruß
Ralf

Hallo Michael,
war deine reale Aufnahmedauer auch über 1 Minute?
Bedenke das sich Jupiter sehr schnell dreht, je höher die Auflösung des Videos desto kürzer sollte die Aufnahmereihe sein um beim Überlagern nichts unnötig zu verschmieren am besten immer unter 1 Minute bleiben.
Hast du auch schon mal Avistack2 probiert?
Und als Verwendungsrate eher so ca. 10%-15% könnte ja schon reichen.

mfg
Rainer

Hallo Ralf und Rainer

Ralf: Ich verwende eine Meade Apo-Barlow. Ob die wirklich gut ist, weiss ich nicht.

Rainer: Ich habe Bilder von ca. einer Minute zum Stacken verwendet. Avistack2 habe ich auch schon verwendet, einfach nicht bei der Aufnahme ... werde ich aber noch nachholen.

Grüsse. Michael

Hallo Michael,

Aber wie kannst du bei dem Camcorder das Objektiv entfernen und wie adaptierst du ihn ans C8? Mit Objektiv müsstest du ja eine Okularprojektion machen oder?

Hallo Markus

Bei diesem Camcorder kann man das Objektiv entfernen (Wechselobtik). Ich habe mir eine Halterung gebaut, diese wird am C8 befestigt und auf der Halterung die Videokamera festgemacht(ähnlich einer Digiklemme). Mit Objektiv ginge das Vorgehen wegen dem Gewicht nicht mehr.

Grüsse. Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von michael_m
Hinzugefügt von
michael_m
Datum
Bilder angesehen
603
Kommentare