Registax vs. Avistack

• Besitzer des Mediums michael_m
  • Datum
Hallo zusammen

Man versucht ja immer das Beste aus seine Videos harauszurechnen (in dem Fall, ich aus meinen neuen Jupitervideos). Allerdings, die Unterschiede sind, zumindest bei mir, sehr bescheiden ... ich hätte noch mehr ähnliche Varianten zu bieten.

Fazit: Wenn man "sein" Vorgehen mal erarbeitet hat, macht dieses meistens auch Sinn.

Grüsse und klare Herbstnächte. Michael
Hallo Michael,
registax ist eine kleine spur schlechter, aber das ist nicht der Trick, hast du noch ein geheimes Programm ;-)
Wenn man mit einem gut justierten C14 und 2x Barlow + DMK nicht auf solche Ergebnisse kommt, was dann ??
Dann kann es nur noch das Tubus-Seeing sein (glaub ich nicht ganz), oder die Camera (glaub ich eher, schnellere Bildfolgen bedeutet bessere Bilder). Bei dir stimmt einfach alles wobei ja ein Händler mit einer neuen Kamera noch bessere Bilder verspricht (glaub ich nicht)

Gruß
Martin

Hallo Michael,

egal wie mans dreht und wendet: für ein C8 excellente Aufnahmen - mehr geht meiner Meinung nach nicht.
Ich habe selbst Planetenaufnahem mit einem C8 und einer webcam gemacht. Das C8 von Dir muß eindeutig zu den 5% gehören, die eine sehr gute Optik haben, denn sonst würde dein HD-Camcorder nicht diese Details ablichten können. Dazu noch ein gutes seeing (siehe Video) - Klasse!

Ich bin mal auf Saturn mit der Ausrüstung gespannt.

CS Stefan

Hallo Michael,
sehr schön also der Avistack2 Weg hat schon mal ein etwas besseres Bild ergeben.
Auch auf die Gefahr hin zu nerven:
probiere einfach mal dein Video zu halbieren (bevor irgendwelche Frames sortiert wurden) und dann diese beiden Videos getrennt zu bearbeiten (mit dem Avistack2 weg).
Ich habe nämlich das Gefühl das in deinem Rohmaterial noch etwas mehr an Details drin stecken :)

mfg
Rainer

Hallo Michael,

ich habe auch viele solcher Vergleiche angestellt und kam zum ähnlichen Ergebnis: Avistack 2 war besser als Registax 6 und komischerweise war Autostakkert! bei feineren Details geringfügig besser als Avistack 2.

Probiere mal das gleiche Video mit AutoStakkert (Castrator) und schärfe mal mit den gleichen Filtern, wie oben.

Viele Grüße

Frank

Hallo zusammen

Merci für eure Komplimente und Anregungen ...

Martin: Mit einem C14 und einer DMK solltest du mindestens ähnliche Resultate hinkriegen. Abgesehen vom Seeing - ich lege mein C8 jeweils schon am Nachmitag, in der Kiste und am Schatten, nach draussen. Etwa 2 Stunden vor den Aufnahmen montiere ich das Ganze. Schwer sich vorzustellen, aber auch kleinste Temperaturunterschiede im den heiklen, letzten 40cm können "schlimme" Folgen haben (ich habe mal, nur kurz mit einem Föhn die beschlagene Schmidtplatte beblasen - der Fokus war nachher TOTAL weg).

Stefan: Obwohl ich auch schon gelesen habe, dass das C8 für die Planeten suboptimal sei, bin ich recht zufrieden. Allerdings ohne Vergleichsmöglichkeit. Die bessere Kamera (im Vergleich zur Webcam) hat aber schon viel gebracht.

Rainer: Du nervst nicht. Wie geschrieben - das beste aus den ... Also werde ich deinen Input sicherlich auch noch ausprobieren.

Frank: Ich glaube Autostakkert kann "nur" SW-Videos (von RGB-Sessions) verarbeiten. Bei meinen Composite Daten bringt das also nicht viel.

Ansonsten kann und will ich wirklich keine abschliessenden Folgerungen zu Avistack vs. Registax abgeben. Beide Programme sind absolut toll und Registax ist "brutal" schnell. Manchmal lohnt es sich zwei bis drei Versuche mit verschiedenen Ausrichtpunkten zu rechnen.

Also, Grüsse und klare Spätherbstnächte. Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von michael_m
Hinzugefügt von
michael_m
Datum
Bilder angesehen
527
Kommentare