Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
ein Bild vom Orionnebel vom Mittwoch bis zum einsetzenden Nebel.
Belichtungszeit: ca.40Min (4x180 Sek + 10x90/45/22/10/5 Sek.)
Darks/Flats: keine
Kamera: Nikon D700, ASA1600
Refraktor 80/560mm
Filter: IDAS LPS-P2
Montierung : CGEM mit manueller Nachführkorrektur
EBV: DSS; Fitswork und Capture NX2
Ich bin über jede Hinweise, Kritik dankbar, welche mir helfen mich zu verbessern.
Gruß
Michael
Ich würde beim nächsten Versuch statt 10x90s. eher zus. 4x300s. belichten und dafür nur 4x90s. So kriegst du die Aussenbereiche des Nebels noch etwas stärker mit auf's Bild. Und in den dunklen Partien hast du dir irgendein "Muster" eingefangen (sieht man aber fast nicht).
danke für Eure Hinweise.
Es ist mein erstes Bild mit manueller Nachführkorrektur. Ich suche noch nach einer entspannteren Haltung am Nachführokular, um mehr als 3 Minuten Belichtungszeit mit runden Sternen zu schaffen.
Die Muster sind schon in den Rohbildern zu erkennen, leider aber nicht in Darks. Noch habe ich keine Methode gefunden sie zu entfernen bzw. kenne ich die Ursache ihrer Entstehung nicht.
Gruß
Michael
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.