Ingo_Star

Jupiter mit Io und Farbsaum

• Besitzer des Mediums Ingo_Star
  • Datum
Hallo,
mal ein Jupiter vom 28.11.11, erster Test mit dem 10" Newton.
Leider macht wohl die Barlowlinse starke Farbsäume.
Kann jemand nen Tip geben, ob und wie man die mit Avistack entfernen kann?
Moin,

nicht die Barlow, sondern die Athmosphäre erzeugt den Farbsaum. Lösung: Fitswork -> Farblayer zurechtrücken. Ansonsten für den ersten Versuch gut getroffen!

Gruß,
mario

Hallo,

geht das auch mit Registax? Da hab ich mal solche Regler entdeckt, wenn auch nicht beherrscht. ;)

Fitswork hab ich bis jetzt noch nicht, wenn Photoshop das auch kann, weiss jemand wie die Funktion da heißt?

Gruß und CS Ingo

EDIT: Ich seh grad Fitswork ist speziell für Astro, dann werd ich das wohl auch mal installieren.

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht, oder!? ;-)

Fitswork ist Freeware, nix zu installieren, nur eine exe-Datei. Diese starten, Bild (am besten .fit, aber andere gehen auch) laden, mit Maus Rahmen um den Planeten machen, Bearbeiten -> Farblayer zurechtrücken, speichern, fertig. Brauchst nicht mit irgendwelchen Schiebern die Farben in verschieden Richtungen schieben, macht Fitswork automatisch, schneller und deutlich einfacher. Nebenbei bietet es ne Menge guter anderer Bearbeitungsmöglichkeiten, die allerdings zum größten Teil etwas bis viel mehr Einarbeitung erfordern.

Zitat von Ingo_Star:
geht das auch mit Registax? Da hab ich mal solche Regler entdeckt, wenn auch nicht beherrscht. ;)
Ja auch mit Registax. Warum noch ein Programm erkunden, wenn Du eh schon Registax einsetzt:
RGB Align, Estimate, 1 Minute Warten,
oder
Manuell die Farbschichten Rot oder Blau an Grün (= fix) ausrichten Hoch runter rechst links

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Ingo_Star
Hinzugefügt von
Ingo_Star
Datum
Bilder angesehen
258
Kommentare
4