Orionnebel Kombi

• Besitzer des Mediums WilliDrews
  • Datum
Hallo, gestern wurde mein TS Fotonewton 150/600 geliefert und tatsächlich blieb es klar.
Vor dem Aufbau wurde er justiert, muß sich aber beim Aufbau wieder verstellt haben, daher die leicht verzogenen Sterne.
Es wurden 13 Aufnahmen a 7 Minuten, 20 Aufnahmen a 2 Minuten und 15 Aufnahmen a 20s erstellt. Nach der Verarbeitung wurden sie mit Ebenen und Masken kombiniert. Ich bin der Meinung daß es eines der wenigen Objekte ist, wo Sinn macht überhaupt mit verschiedenen Zeiten zu fotografieren.
Weitere Daten: EQ6 mit MGEN, 800ASA, Darks, keine Flats, PS

Viele Grüße Willi!
Hallo Willi,

schönes Bild! Ich finde gerade den Orionnebel muss man sogar mit verschiedenen Zeiten fotografieren, damit man überhaupt noch etwas von den Trapezsternen sehen kann und nicht das ganze Zentrum überstrahlt wird!

Und was die Sterne betrifft, das wäre mir in der geringen Forenauflösung nicht mal direkt aufgefallen.

Gruß Markus

Hi Willi,
WOW! tolles Bild. Mich hat vor zwei tagen der Orionnebel am 16" mit 31mm Nagler auch visuell umgehauen! "Fast" wie dein Foto... ;)

Hallo, na prima, wieder wichtige Aufnahmedaten vergessen...
Kamera war eine Canon 350 Da mit CLS Filter, Komakorrektor war der Baader MPPC.
Daß es ein TS Fotonewton 150 f/4 (TSI) ist habe ich schon geschrieben, eigentlich ist es ein GSO den sie optimiert haben.
Daß bei M 31 auch eine Kombi lohnt kann ich bestätigen und wegen der Galaxien im Umfeld bringt es auch bei M 13 etwas.
Trotzdem habe ich des öfteren gesehen daß auch bei Objekten mit geringem Dynamikumfang mit Belichtungsreihen gearbeitet wurde und so wertvolle Belichtungszeit für die Einzelbilder auf der Strecke blieb.
Vielen Dank übrigens für Eure netten Kommentare!

C.S.Willi!

Hallo Willi,

sieht richtig gut aus mit Farbe und auch dem Dynamikumfang! Die diskret verzogenen Sterne können auch auf eine leichte Verkippung am Auszug zurückzuführen sein (neben einem kleinen Restfehler in der Kollimation - bei mir sind bei einem schnellen Newton beide Probleme aufgtreten). Stört aber wirklich nicht.

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai, verkippter Auszug? Du machst mir Angst. Etwas Hoffnung macht mir aber daß die Kollimation ordentlich danebenlag, also vielleicht nächstes mal mehr sorgfalt und es könnte o.k. sein. Auf jeden Fall finde ich verzogene Sterne schon störend.
Vielen Dank auch noch für Deinen netten Kommentar und C.S. Willi!

Hallo Willi,

keine Sorge, das kann der Korrektor/Adapter sein, der etwas verkantet im Auszug steckt. Ich baue immer alles vorher in Horizontallage zusammen und ziehe die Schrauben sehr vorsichtig und gleichmässig an. Seitdem habe ich dieses Problem nicht mehr. Womit machst Du die Justage?

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai, justiert habe ich mit einem Justierlaser.
Den habe ich nach der Beendigung der Aufnahmen noch mal in den Auszug gesteckt und die Fehljustage festgestellt.
Die kommende Vollmondphase werde ich nutzen um Alles durchzuchecken.

C.S. Willi!

Hallo Willi,

ich habe 2 Laser, beide sind nicht präzise zentriert und taugen bei f/4 nur für die Grobjustage - wenn ich die Teile im Auszug drehe wandert der Punkt im Idealfall genau um die Mittelmarkierung. Den Rest mache ich mit den Catseye-Tools.

Viele Grüße

Kai

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WilliDrews
Hinzugefügt von
WilliDrews
Datum
Bilder angesehen
816